Welt
In dieser Luxusvilla soll Putin mit Freundin leben
Ein Palast mit Bootsanlegestelle, Eisenbahnlinie und Spa-Komplex. Investigativ-Journalisten enthüllen, wo Putin mit seiner Freundin leben soll.
Eine mittelalterliche Villa mit eigenem Spa-Komplex, Helikopterlandeplatz und Bootsanlegestelle: In diesem Luxusanwesen in Waldai, rund 400 Kilometer von Moskau entfernt, sollen der russische Präsident Wladimir Putin und seine Freundin Alina Kabajewa mit ihren vier gemeinsamen Kindern leben. Das berichtet "Proekt", eine Gruppe russischer Investigativ-Journalisten.
Mit dem Anwesen habe Putin den Winterpalast in Moskau nachahmen wollen, der als goldenes Haus bekannt ist. Nach der Trennung von seiner Ex-Frau Ljudmila Otscheretnaja soll er die abgelegene, in einem Wald liegende Villa für Kabajewa und die Kinder umgebaut haben.
Geheime Eisenbahn führt zu Anwesen
Während ihrer Recherche haben die russischen Journalisten weitere Details über das mutmaßliche Liebespaar herausgefunden: Die beiden sollen ihre Beziehung so führen, als lebten sie im Mittelalter. Kabajewa habe eigene "Anstandsdamen", die sich rund um die Uhr um ihr Aussehen und ihre Wünsche kümmerten. Auch die vier gemeinsamen Kinder sollen sich ständig in Waldai aufhalten.
Gemäß "Proekt" soll die Umgebung der Waldai-Residenz Teil eines Nationalparks und demzufolge Schutzgebiet sein. Putin habe das aber nicht daran gehindert, die Villa 2018 zu bauen. Zu dem Anwesen sei eine geheime Eisenbahn für den Kreml und seine Vertrauten gebaut worden.