Niederösterreich
In diesen Lokalen in Amstetten gilt der Code "Luisa"
Was tun, wenn Frau in einer Bar sexuell belästigt wird? Mit dem Code "Ist Luisa da?" fühlen sich Frauen sicherer. Dieser gilt jetzt auch in Amstetten.
Ein kleiner Klaps auf den Po, ein unangebrachter Spruch oder wenn eine Person nach mehrmaligem Hinweis noch immer nicht geht - viele Frauen werden laut "gewaltinfo.at" immer wieder in der Öffentlichkeit sexuell belästigt. Ein Code soll Frauen helfen sich sicherer zu fühlen.
Personal leitet weitere Schritte ein
Das in den Lokalen eingeführte Projekt wurde aus Deutschland übernommen, wo es bereits seit dem Jahr 2018 im Einsatz ist. Wer als Lokalgast sexuell belästigt wird, kann nun ein Codewort nutzen, um auf die Belästigung aufmerksam zu machen - mehr dazu hier. Mit dem Satz "Ist Luisa da?" drückt die Frau aus, dass sie gerade belästigt wird. das Personal bleibt dann in der Nähe der Frau und leitet weitere Schritte ein.
Im Juni startete die Stadt Wiener Neustadt gemeinsam mit den Vereinen Wendepunkt und Jugend & Kultur, dem Stadtpolizeikommando, der Wirtschaftskammer, sowie Innenstadt-Gastronominnen und -Gastronomen das Projekt. „Ist Luisa da?“. Jetzt ist der Code auch in Amstetten angekommen.
In sechs Lokalen wurden die Mitarbeiter der Lokale kostenlos geschult, wie sie mit einer solchen Situation umgehen sollen.
In diesen Lokalen kann nach "Luisa" fragen:
Hofcafe/ Mojo Amstetten , K1-ClubLounge, Stehachterl, Yellow Amstetten, Stadthotel Gürtler, Sound Amstetten