"Heute" in Düsseldorf
In diesem "Parkhaus" will Österreich Sensation schaffen
EM-Auftakt für Österreich! Heute um 21 Uhr fordern Konrad Laimer und Co. Frankreich heraus. Gespielt wird in Düsseldorf, die Fans sind bereit.
Vierter EM-Spieltag in Deutschland, der erste für Österreich! Um 21 Uhr wird in der Düsseldorf Arena der Kracher gegen Frankreich angepfiffen.
Bereits am Vortag reisten zahlreiche Schlachtenbummler an, sorgten in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens für mächtig Stimmung. Beim "Heute"-Lokalaugenschein waren die rot-weiß-roten Fans klar in der Überzahl. Bis zu 20.000 sollen Tickets für die Partie ergattert haben.
Vor allem in der Bolkerstraße, die auch als "längste Theke der Welt" bekannt ist, ging Abends die Post ab. Dort reiht sich Bar an Bar, Döner-Buden und Fast-Food-Ketten sorgen für das leibliche Wohl. Anhänger beider Lager lieferten sich "Gesangswettbewerbe", nicht jeder wird seine Stimme bis zum Anpfiff wiedergefunden haben.
Das Stadion befindet sich im grünen Norden der 620.000 Einwohner zählenden Stadt. Zu erreichen ist es unter anderem mit der Bahn, die zwar U-Bahn genannt wird, aber zum größten Teil als Straßenbahn daherkommt. Bei einigen Düsseldorf-Touristen sorgte dieser Umstand durchaus für Verwirrung.
Die Merkur Spiel-Arena, die während der Europameisterschaft Düsseldorf Arena heißt, wirkt von außen betrachtet unspektakulär, erinnert optisch an ein gigantisches Parkhaus. Doch gelingt es, das Security-Labyrinth zu durchqueren, offenbart sich ein topmodernes Gebäude. Das Dach ist verschließbar, 47.000 Zuschauer dürfen laut UEFA hinein.
2005 wurde es erbaut, es ist das neuntgrößte Fußball-Stadion Deutschlands. Und es ist auch für andere Events zu haben. 2011 stieg hier der Song Contest, 2024 das Eröffnungsspiel der Handball-EM. 53.586 Zuschauer kamen - Weltrekord!