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Im Freien, ohne Alkohol – so datete die Jugend 2022
Tinder hat seine jährliche Jahresauswertung über die Datinggewohnheiten junger Menschen veröffentlicht. 18- bis 25-Jährige sind die Hauptzielgruppe.
Das Datingverhalten der Jugend hat sich verändert – und überrascht. In den Profilen der Nutzerinnen und Nutzer im Alter von 18 bis 25 Jahren haben demnach Erwähnungen wie "Picknick", "Karaoke" und "Museen" als Wünsche für ihre Verabredungen zugenommen. Klassische Dinner-Dates in Restaurants und Alkohol scheinen dagegen weniger angesagt zu sein.
Politische Einstellung zunehmend wichtig
72 Prozent der User gaben demnach an, dass sie bei einem Date nur gelegentlich oder sogar gar nicht trinken. Statt sich in einem Restaurant zu treffen, findet das erste Kennenlernen lieber in der Natur statt. Spaziergänge waren besonders gefragt.
Der Auswertung für 2022 zufolge legen junge Singles dafür immer mehr Wert auf das Gespräch. Gesellschaftliche und politische Einstellungen werden immer wichtiger. So lagen Themen wie Klimawandel, Heizkosten, Feminismus und mentale Gesundheit dem Unternehmen zufolge im zu Ende gehenden Jahr unter den Top fünf der am häufigsten genannten Interessen.
Seit 2012 online
Tinder hat für die Angaben nach eigener Darstellung alle Profile der Nutzerinnen und Nutzer im Alter von 18 bis 25 Jahren ausgewertet. Diese Altersgruppe gehöre weltweit zur Hauptzielgruppe der App. Sie mache die Hälfte aller Mitglieder aus, sagte eine Sprecherin.
Tinder (zu Deutsch übrigens "Zunder") startete im September 2012. Die App machte das sogenannte Swipen zum Massenphänomen. Die App gehört zum Tech-Unternehmen Match Group (auch OkCupid, Hinge, Pairs, OurTime) mit Hauptsitz in Dallas (Texas, USA). Nach eigenen Angaben ist die App in 190 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar.