Bangen um EM
"Ich liebe dich!" Mitspieler zittern mit Alaba
ÖFB-Kapitän David Alaba bangt mit einem Kreuzbandriss um die EURO 2024. Seine Mitspieler richten den Real-Star nach der Horror-Diagnose auf.
David Alaba fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus. Sechs Monate vor Beginn der EURO 2024 in Deutschland schockte diese Nachricht Teamchef Ralf Rangnick und auch die vielen rot-weiß-roten Fußballfans.
Der ÖFB-Verteidiger verletzte ich beim 4:1-Heimsieg von Real Madrid am Sonntagabend gegen Villarreal ohne Fremdeinwirkung. In Minute 32 ging Alaba in einen Zweikampf mit Gerard Moreno, blieb dabei im Rasen hängen und zog sich einen Riss im vorderen Kreuzband des linken Knies zu.
EURO mehr als fraglich
Dass Alaba bei der EURO 2024 im ersten Gruppenspiel gegen Frankreich am 17. Juni in Düsseldorf spielen kann, ist mehr als ungewiss. Für den Führungsspieler, der in den nächsten Tagen operiert wird, beginnt jetzt der Wettlauf mit der Zeit.
Alaba hatte die EM als großes Ziel ausgegeben. Die Enttäuschung beim 31-jährigen Wiener dürfte dementsprechend groß sein. Aufmunternde Worte erhielt der dreifache Champions-League-Sieger von seinen Real-Teamkollegen.
Toni Kroos schrieb bei X (vormals Twitter) versehen mit drei roten Herzchen die Nachricht: "Ich liebe dich, David Alaba.“ Innenverteidiger Antonio Rüdiger meinte: "Wir sind bei dir, mein Bruder." Von Alabas früherem Bayern-Mitspieler Jerome Boateng gab es ebenfalls aufmunternde Worte: "Gute Besserung, Bruder", schrieb der Verteidiger: "Kopf hoch, ich bin sicher, wir werden dich bei der EURO sehen."
Das hoffen auch die heimischen Fußball-Fans.