Szene

"Ich habe Angst, etwas auszuplaudern…"

Letztes Wochenende wurde Wien zum Nerd-Himmel – auf der fünften Wiener Comic Con in der Messe trafen rund 20.000 Super-Fans aufeinander.

Magdalena Zimmermann
Schauspielerin Anna Shaffer (30).
Schauspielerin Anna Shaffer (30).
IMAGO

Zu sehen gab es einiges: zahlreiche Cosplayer, die sich in die extravaganten Kostüme ihrer Idole schmissen. Beim Schlendern durch die Hallen traf man auf Sturmtruppler, trat im Mario-Kart-Kampf gegen Obelix an und bestaunte live Wrestling-Kämpfe an der Seite von Joker und Superman. Am Wochenende kamen bei der fünften Vienna Comic Con in der Messe Wien rund 20.000 Freaks und Nerds zusammen.

Stars zu Besuch

Unter die vielen kostümierten Nerds mischten sich aber auch einige Schauspielstars aus der Fantasyfilmwelt: Zu Gast waren unter anderem "Game of Thrones"-Star Jack Gleeson, Clive Standen aus "Vikings" und Anna Shaffer, die als Magierin Triss Merigold bei "The Witcher" und auch als Romilda Vane in "Harry Potter" mitwirkte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Hunderte Fans putzten sich für die Comic Con heraus.
    Hunderte Fans putzten sich für die Comic Con heraus.
    picturedesk.com

    "Die Kostüme der Leute hier sind so unglaublich", kommt Shaffer gegenüber "Heute" aus dem Staunen nicht heraus. "Eine hat sich sogar als Triss Merigold verkleidet. Das war so schön zu sehen."

    Neue Staffel

    Die Dreharbeiten zur dritten Staffel gingen gerade zu Ende. Erscheinen wird die Fortsetzung kommenden Sommer: "Ich freue mich schon so, wenn die Fans die neuen Charaktere kennenlernen können", erzählt sie begeistert. "Aber ich sage nicht mehr, denn ich habe so Angst, etwas auszuplaudern, das mich in Schwierigkeiten bringen könnte."

    Reality-TV statt Fantasy

    Beruflich hat sich die 30-Jährige zwar dem Fantasy-Genre verschrieben, aber privat schaut sie am liebsten Reality-TV: "Ich bin ein etwas anderer Nerd", lacht Shaffer. "Ich bin ein totaler Fan von 'The Real Housewives of Beverly Hills'. Wenn ich jemand von dort treffen könnte, wäre ich extrem überwältigt."

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock
      Mehr zum Thema