Multimedia
Huawei startet Funktionen für mehr Herzgesundheit
"LoveYourHeart": Unter diesem Motto und zum Tag der Herzgesundheit gibt Huawei neue Funktionen bei zwei seiner Smartwatch-Modelle bekannt.
Statistiken der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sterben jährlich etwa 17,9 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unter dem Motto "LoveYourHeart" will das Technologieunternehmen Huawei dem nun entgegenwirken und schaltet neue Funktionen für seine jüngsten Smartwatch-Modelle frei. Kürzlich erhielt die Huawei EKG-App die CE-Zertifizierung als Medizinprodukt für die Analysefunktionen des Elektrokardiogramms (EKG).
"Damit werden Nutzer:innen informiert, wann sie sich einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen sollten. Die so gesammelten Daten können mit Apps von Drittanbietern geteilt werden", heißt es. So können Nutzer der Huawei Watch D, die im November in Österreich erscheint, ihre Daten jetzt auch mit der beliebten Fitness-App Strava teilen. Sobald die gemeinsame Datennutzung aktiviert ist, können Nutzer:innen auf ihre Daten von der Uhr auf der Strava Webseite zugreifen.
EKG-Update für die Huawei Watch GT 3 Pro
Während man auf die Huawei Watch D – die das Unternehmen mit dem neuen General Manager für Österreich, Matthew Wang, kürzlich neben den Smartphones Huawei Mate50 Pro und Huawei Nova 10 angekündigt hat, noch etwas warten muss, bekam ein bereits erhältliches Modell ein Update. Wie es auch die Huawei Watch D können wird, kann die Huawei Watch GT 3 Pro nun auch ein einfaches Elektrokardiogramm (EKG) erstellen und damit Herzprobleme erkennen lassen.
Die Huawei Watch D wiederum wird die erste Smartwatch von Huawei, die noch einen Schritt weiter geht und die Blutdruckmessung samt EKG-Analyse unterstützt. Mit der Miniluftpumpe am Uhrenband kann sie den Blutdruck direkt am Handgelenk messen. "Die Smartwatch unterstützt auch die kontinuierliche und nicht-invasive Blutdrucküberwachung, um Blutdruck-Trenddaten zu erhalten", so das Unternehmen.