Multimedia
Huawei Sound Joy im Test: Speakersäule mit mächtig Bass
Er ist kompakt und hat die Form einer Säule, packt aber einen mächtig starken Klang und vor allem Bass aus: Der Huawei Sound Joy im "Heute"-Test.
Huawei hat erst kürzlich eine Reihe ganz neuer Produkte für Österreich vorgestellt. Das neue Smartphone Huawei P50 Pro setzt neue Handykamera-Maßstäbe, dann packte man auch noch das neue Luxus-Falthandy Huawei P50 Pocket für den heimischen Markt aus und auch die neuen Kopfhörer Huawei FreeBuds Lipstick wollen einen neuen Design-Trend mit dem Lippenstift-Look setzen. Ebenfalls neu und nun bei "Heute" im Test: Der portable Lautsprecher Huawei Sound Joy. Den gibt es entweder in schwarzer Farbe oder als grünes Modell, jeweils im speziellen Webstoffmantel.
Die Säulenform des Lautsprechers zeigt schnell einen Vorteil auf: Da es sich um einen genormten Flaschendurchmesser zu handeln scheint, können Nutzer den Speaker einfach in Getränkehalter von Rucksäcken oder Fahrrädern verstauen, ohne Extra-Halterungen nutzen zu müssen. Die Einrichtung läuft zudem schneller als bei vielen anderen Lautsprechern ab: Per USB-C-Anschluss laden, einschalten und schon kann ein Smartphone oder Tablet per Bluetooth 5.2 gekoppelt werden. Auch Near Field Communication (NFC) wird vom Sound Joy unterstützt.
Schon beim Einschalten zeigen sich die Stärken
Erstmals eingeschaltet spielt der Lautsprecher gleich eine satte Melodie ab, die gut hörbar macht, was die Stärken des Huawei Sound Joy sind, nämlich glasklarer Klang und ein fetter Bass. Gesteuert wird der Sound Joy entweder über das gekoppelte Gerät oder über die Tasten am Lautsprecher selbst. Groß ausgefallen sind die Tasten für die Lautstärke, die sich als riesige Plus- und Minus-Symbole über die Vorderseite des Lautsprechers ziehen, sie sind damit auch ohne hinzusehen erfühl- und bedienbar. Bei den übrigen Tasten finden sich auch einige überraschende Funktionen.
Einen eigenen Sprachassistenten hat der Huawei Sound Joy beispielsweise nicht an Bord, über eine eigene Mikrofon-Taste kann aber der Sprachassistent des gekoppelten Geräts genutzt werden, um die Wiedergabe zu steuern. Außerdem gibt es eine Power-Taste, eine Start-Stopp-Taste, eine Taste um die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren oder deaktivieren und eine Kopplungstaste. Letztere kann zwei Huawei Sound Joy zu einem Stereo-Paar verbinden – das klappt übrigens auch, wenn man den Huawei Sound Joy neben einem anderen Joy in die Hand nimmt und schüttelt.
Überraschend starker Akku im Inneren
Die Verarbeitung des Huawei Sound Joy ist gut. Die gerasterte Außenhülle fühlt sich angenehm an und zeigt sich solide, an der Oberseite gibt es einen schicken Leuchtring und einen Devialet-Schriftzug (der Luxus-Audio-Spezialist hat mit Huawei für den Lautsprecher kooperiert), an der Unterseite mit Kunststoff-Abstellfläche findet sich ebenso der Schriftzug. Der Speaker hat übrigens kein Problem damit, in den Schmutz zu fallen oder nass abgewischt zu werden, denn er ist per IP67 staubdicht und vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten geschützt.
In der Speakersäule samt Trageschlaufe an der Seite mit einem Gesamtgewicht von rund 680 Gramm und einem Durchmesser von 7,3 Zentimetern sowie einer Höhe von knapp über 20 Zentimetern hat ein 8.800 Milliamperestunden (mAh) starker Akku Platz, der bei mittlerer Lautstärke rund 25 bis 26 Stunden lang Musik abspielt, bevor das Teil wieder geladen werden muss. Die Ladezeit ist mit knapp unter zwei Stunden ebenfalls auf der guten Seite. Tatsächlich überrascht es, wie stark die Akkuleistung des eigentlich gar nicht so großen Lautsprechers ausgefallen ist.
Der Sound ist einfach der Hammer
Und wie klingt der Huawei Sound Joy nun? Hammer! Dass Huawei Sound kann, zeigte das Unternehmen ja bereits mit dem Stand-Lautsprecher Sound X. Dank vier Lautsprechereinheiten und der erneuten Devialet-Kooperation ist das auch beim neuen, portablen Huawei Sound Joy der Fall. Der Lautsprecher verfügt über einen 20 Watt "Racetrack"-Breitbandlautsprecher, einen 10 Watt Hochtöner und zwei Passivradiatoren. Weil dabei auf Software-Seite auch noch die Devialet SAM-Technologie zum Einsatz kommt, die Verstärker und Lautsprechern synchronisiert, kann sich das Ergebnis mehr als nur hören lassen.
Spürbar feuert der Huawei Sound Joy fetten Bass aus dem Gehäuse und verzerrt auch nicht, wenn es in höhere Lautstärken geht. Nur bei maximaler Lautstärke ist dann Schluss mit sauberem Klang – die Lautstärke ist dann aber schon so hoch, dass man sie im Alltag nie nutzen wird. Entwarnung gibt es aber für jene, denen der Bass etwas zu drängend ausfällt: Am Smartphone kann man in den Einstellungen jederzeit nachjustieren. Generell aber gilt: Super Bass, warmer und kristallklarer Klang und gut abgestimmte Höhen sowie Mitten. So macht Musikhören auch unterwegs jede Menge Spaß.
Solide Verbindungen und smarte Funktionen
Bei der Bluetooth-Koppelung erkennt der Speaker schnell und zuverlässig Geräte in der Umgebung und verbindet sich auf Wunsch blitzschnell mit ihnen – auch automatisch, wenn das gewünscht wird und eine erstmalige Kopplung erfolgt ist. Der Speaker kann außerdem als eine Art Freisprecheinrichtung genutzt werden, ein Mikrofon-Symbol findet sich dazu ins Gehäuse integriert. Ebenfalls smart: Wer ein Huawei-Ökosystem nutzt, dessen Geräte wie Smartphones oder Smartwatches werden automatisch erkannt und noch schneller verbunden. Sie bieten zudem mehr Steuerfunktionen als andere Geräte.
Interessant ist auch, dass der Huawei Sound Joy selbstständig erkennt, ob er aufgestellt oder hingelegt wird – und den Sound im Zusammenspiel mit den drei verbauten Lautsprechern anpasst. Hingucker ist zudem ein Mehrfarbenring an der Oberseite des Lautsprechers, der sowohl den Ladezustand und die eingestellte Lautstärke des Speakers ablesen lässt. Zudem passt sich das Licht je nach abgespielter Musik an und sorgt so für ein kleines Lichtspiel, das vor allem in dunklen Umgebungen nett aussieht. Apropos nett aussieht: Man kann auch die Tieftöner durch das Gehäuse wummern sehen.
Top-Soundqualität zu überraschend guten Preis
Bei so viel Soundqualitäten stellt sich die Frage, was der Speaker denn kosten soll. Und die Antwort überrascht: Mit 129 Euro ist der Preis für die gebotene Leistung ganz schön niedrig ausgefallen. Der Huawei Sound Joy überzeugt jedenfalls mit seinem glasklaren Klang und starkem Bass. Die Verarbeitung ist zudem so solide, dass man Schmutz leicht abwaschen kann und der Lautsprecher auch nicht so schnell kaputtgeht, wenn er fallengelassen wird. Außerdem ist die schnelle Verbindung mit Smartphones und Tablets, aber auch Watches und Laptops, ein dickes Plus im Test-Protokoll.
Außerdem überzeugt im Test der Marathon-Akku, der einen Dauerbetrieb über einen ganzen Tag hinaus ermöglicht. Praktisch: Nutzt man die Lasche am Lautsprecher nicht, kann sie einfach entfernt werden. Eine Besonderheit stellt der Leuchtring dar, der Lautstärke und Ladestand anzeigt, aber auch eine Lichtshow in den Raum oder die Umgebung wirkt. Dabei lassen sich mehrere Leucht-Optionen in der Huawei-"AI Life"-App setzen. Der Huawei Sound Joy ist ein smarter und toll klingender portabler Lautsprecher, bei dem man für wenig Geld ganz schön viel Sound bekommt.