Multimedia
Huawei FreeBuds 4 werden smarter und stärker
Im Rahmen einer großen Produkt-Präsentation hat Huawei auch die neue Kopfhörer-Generation vorgestellt. Die FreeBuds 4 setzen auf smarte Neuerungen.
Huawei hat bei einer Präsentation Einblicke in das Betriebsystem HarmonyOS gegeben und auch gleich eine Reihe neuer Produkte, darunter die Huawei Watch 3, die Huawei Watch 3 Pro, das Huawei MatePad 11, die Huawei FreeBuds 4, den Huawei MateView und den Huawei MateView GT vorgestellt. Die Geräte sollen durch HarmonyOS künftig nahtlos zusammenarbeiten können, Zwischenbarrieren in Form von Apps und Kopplungen sollen fast gänzlich entfallen.
Im August sollen die neuen In-Ear-Kopfhörer des Unternehmens, die FreeBuds 4, um 149 Euro in den Farben Weiß und Silber erscheinen. Traditionell nutzt Huawei dabei das Open-Fit-Design der Hauptreihe und keine Silikon-Aufsätze an den Ohrhörern, wie etwa die FreeBuds 4i oder die FreeBuds Pro bieten. Im Inneren findet sich ein 14,3 Millimeter LCP-Treiber mit einem Hochfrequenzbereich von bis zu 40 Kilohertz, eine eigene Basse-Engine soll für den nötigen Wumms sorgen.
Active Noise Cancellation 2.0
Mit 4,1 Gramm sind die FreeBuds 4 wahre Leichtgewichte und sie verfügen über "Active Noise Cancellation 2.0". Die neue Geräuschunterdrückungstechnologie soll bis zu 25 Dezibel an Lärm filtern – bei den Vorgängern waren es noch 15. Mit dem Dualmikrofon soll sich die aktive Geräuschunterdrückung aber auch automatisch an die jeweilige Tragebedingung anpassen, zuvor konnte man die Geräuschunterdrückung nur in fix vorgegebenen Stufen aktivieren.
Wie von den jüngsten Modellen gewohnt kommt wieder eine berührungsempfindliche Oberfläche an den Bluetooth-Kopfhörern zum Einsatz, bei der auch die Lautstärke mit einem Wischen direkt an den FreeBuds geregelt werden kann. Ausdauernd soll sich schließlich der Akku zeigen, der für einen ganzen Tag locker ausreichen soll. Das Ladecase wiederum soll eine Schnellladung unterstützen, mit der 15 Minuten Ladezeit für bis zu 2,5 Stunden Musikwiedergabe ausreichen.