Wichtige Maßnahme
HPV-Impfung vor Uni – Gratis Angebot für Studierende!
Von 13. bis 15. November können sich Studierende gratis vor der Hauptuniversität in Wien gegen HPV impfen lassen. Voranmeldung ist keine nötig.
Zumindest 80 % aller Frauen und Männer infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV. In Österreich erkranken jährlich zwischen 400 und 500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Das zeigen die Zahlen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Um sich zu schützen, können sich Studierende nun gratis vor der Hauptuni in der Inneren Stadt impfen lassen.
200 Impfungen pro Tag möglich
Für all jene, die unter 30 Jahre alt sind oder die erste der drei notwendigen HPV Impfungen vor dem 30. Lebensjahr verabreicht bekommen haben, ist die Impfung kostenlos. Von 09.00 Uhr bis 16.00 kann man also zum Gebäude der Hauptuni kommen und sich dort das Jaukerl verabreichen lassen. Pro Tag sollen rund 200 Impfungen durchgeführt werden können.
Das Einzige, was man braucht, ist ein gültiger Lichtbildausweis, ein Impfpass, die E-Card und ein Nachweis über bereits erfolgte HPV-Impfungen vor dem 30. Geburtstag.
Imfpangebot bis Ende 2025
Auch die Stadt Wien sowie die ÖH weisen auf die Wichtigkeit gratis der HPV-Impfung hin: "Mit dem befristeten Ausbau der kostenlosen HPV-Impfung bis 30 ist ein großer Erfolg gelungen. Leider endet das kostenlose Impfangebot jedoch im Dezember 2025", so das Vorsitzteam der ÖH. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) betonte in einer Aussendung, dass die hohe Nachfrage junger Menschen nach der kostenlosen HPV-Impfung den Bedarf an erweitertem Impfschutz verdeutliche. Weitere Infos zur Impfaktion und mobilen Impfangeboten in Wien sind online unter impfservice.wien oder telefonisch unter 1450 abrufbar.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Von 13.bis 15.November können sich Studierende vor der Hauptuniversität in Wien kostenlos gegen HPV impfen lassen, ohne Voranmeldung
- Das Angebot richtet sich an Personen unter 30 Jahren und soll die hohe Nachfrage nach HPV-Impfungen decken, wobei täglich rund 200 Impfungen durchgeführt werden können