Formel 1

Horner bekam in Red-Bull-Box einen Schreianfall

Red Bull hat den nächsten Sieg eingefahren. Max Verstappen triumphierte am Sonntag bei seinem Heimrennen in Zandvoort. In der Box ging es hitzig zu. 

Heute Redaktion
Christian Horner schrie in der Red-Bull-Box herum.
Christian Horner schrie in der Red-Bull-Box herum.
Imago Images

Dabei war der Große Preis der Niederlande an Spannung kaum zu überbieten. Der immer wieder einsetzende Regen und darauffolgende Boxenstopps haben für Hektik im Fahrerfeld gesorgt. So auch bei Red Bull, wie Teamchef Christian Horner nach dem Rennen enthüllte. 

Konkret ging es um Runde 64, als Zhou Guanyu nach einem plötzlich einsetzenden Regenschauer von der Strecke rutschte und damit eine lange Rennunterbrechung auslöste. Denn Verstappen weigerte sich unmittelbar davor, in die Box zu kommen und von den Trockenreifen auf Intermediates umzustecken, weil der Lokalmatador um seine Siegchance fürchtete. 

Horner bekam Schreianfall

Renningenieur Gianpiero Lambiase teilte dem Niederländer in der 62. Runde mit, dass nun ein guter Zeitpunkt gekommen sei, um die Reifen zu wechseln. Da standen noch zehn Runden auf dem Programm. "Wir waren uns etwas unsicher, was mit dem Wetter passiert. Wir haben uns gefragt, ob es schon nasse Stellen gab", erzählte der Red-Bull-Teamchef nach dem Rennen. Und gab danach zu: "Letztendlich habe ich Gianpiero angeschrien: ,Sorg dafür, dass er reinkommt.´" 

1/21
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Österreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Österreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Eibner

    Es funktionierte. Verstappen kam schließlich in der 63. Runde an die Box, nachdem letztendlich das gesamte Feld zum Umstecken in die Box abbog. Der Sieg des Niederländers war damit besiegelt. 

    Der 25-Jährige hat nun seinen neunten Sieg in Folge eingefahren, damit den Rekord von Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel egalisiert. Die Bullen bleiben im Saisonverlauf weiterhin makellos und konnten auch das 13. Rennen für sich entscheiden. Die perfekte Saison rückt immer näher.