Lewis Hamilton von Ferrari mit Teamchef Frederic Vasseur und Charles Leclerc
REUTERS
Mit ganz viel Glamour und Spektakel hat die Formel 1 ihre Saisoneröffnung in London gefeiert. Im Millennium Dome sorgte Sänger Machine Gun Kelly für einen stimmungsvollen Auftakt, 15.000 Fans waren in der Arena vor Ort. Auch Weltmeister Max Verstappen sowie alle weiteren Formel-1-Fahrer und Teamchefs wohnten dem Spektakel bei, dabei hatten einige von ihnen angesichts der großen Inszenierung die Nase gerümpft.
Nach und nach wurden die Teams auf die Bühne gerufen. Die Pläne, die Formel-1-Saison derart pompös zu eröffnen, waren bei den meisten Fahrern nicht gut angekommen. "Ich hoffe, ich bin in der Woche krank", hatte Verstappen im Vorfeld gesagt. Rekordweltmeister Lewis Hamilton betonte am Abend in London, er genieße derlei Auftritte nicht, sein Fokus liege auf dem Fahren.
Das war die Formel 1 Saisoneröffnung
?
Verstappen war nicht krank. Allerdings stahl er sich nach der erzwungen jung und hip anmutenden Red-Bull-Show wortlos von der Bühne. Das Mikro war Teamchef Christian Horner vorbehalten. Aber: Als der umstrittene Brite die Bühne betrat, gab es vereinzelte Pfiffe aus dem Publikum.
Der Hintergrund: Vor einem Jahr hatten Vorwürfe der ehemaligen Horner-Assistentin die Sportwelt erschüttert. Der 51-Jährige wurde nach Rücktritts-Forderungen von einer "unabhängigen" Untersuchung von den Vorwürfen freigesprochen. Es handelte sich um eine interne Untersuchung, deren Unabhängigkeit infrage gestellt wird. Die österreichische Konzern-Leitung um Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, Motorsportberater Helmut Marko und Superstar Verstappen wird dem Lager zugeordnet, das auf den Horner-Rauswurf drängte. Nun saßen Horner und Mintzlaff bei der großen Show am selben Tisch – die Mienen waren angespannt.
Die wichtigsten Formel-1-Meldungen
Norris mit Pole-Position
Verstappen out! WM-Leader startet im Rennen weit hinten
70/71
Qualifying wird nachgeholt
Chaos in Brasilien! F1-Rennen startet schon viel früher
Ingenieur packt über F1 aus: "Will ein Leben haben"
2/71
Direkt im Anschluss an die Red-Bull-Präsentation brandete Jubel auf. Lokalmatador und Ferrari-Neuzugang Hamilton absolvierte seinen ersten großen Auftritt im roten Overall.
Auf der Strecke geht es am 16. März wieder zur Sache. Dort steigt der Große Preis von Australien, insgesamt sind in der 76. Saison der Königsklasse 24 Rennen geplant.
Die meistgelesene Story in "Sport" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.