Große Empörung

Hitlergruß? Musk sorgt bei Trump-Vereidigung für Eklat

Elon Musk zeigt bei seiner Rede zu Donald Trumps Amtseinführung eine Geste, die dem Hitlergruß gleicht. Ob das Absicht war, ist unklar.

20 Minuten
Hitlergruß? Musk sorgt bei Trump-Vereidigung für Eklat
Diese Geste von Elon Musk sorgt für reichlich Irritationen im Netz.
ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Tech-Milliardär Elon Musk hat bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump mit einer dem Hitlergruß ähnlich sehenden Geste für Aufsehen gesorgt, "Heute" berichtete.

Musk freute sich über die Aussicht auf die Landung eines Menschen auf dem Mars und das Aufstellen einer amerikanischen Flagge darauf. Er bedankte sich bei den Anhängern des neuen Präsidenten, hielt dann seine rechte Hand an sein Herz – und streckte sie in einer schnellen Bewegung nach oben raus. Danach wiederholte er die Geste noch einmal in eine andere Richtung. "Mein Herz fliegt euch zu", sagte er danach.

Erste Reaktionen

Viele Nutzer auf Musks Online-Plattform X sind jedoch überzeugt, dass die Geste einen Hitlergruß darstelle. Der Nachrichtensender CNN wiederholte die Szene in seinem Programm mehrfach. Die Zuschauer seien selbst klug genug, sich eine Meinung dazu zu bilden, sagte eine Moderatorin.

Von Musk gab es zunächst keine Erklärung zu der Geste. Aber er teilte auf seinem X-Account einen Mitschnitt seiner Rede vom Sender Fox News, in dem im Moment der ersten – und problematischer aussehenden – Geste die Zuhörer eingeblendet wurden.

Alle Fotos: So wurde Trump wieder US-Präsident

1/26
Gehe zur Galerie
    Um 12 Uhr Ortszeit legte Donald Trump seinen Amtseid ab. Damit ist er ab sofort der 47. Präsident der USA.
    Um 12 Uhr Ortszeit legte Donald Trump seinen Amtseid ab. Damit ist er ab sofort der 47. Präsident der USA.
    REUTERS/Kevin Lamarque

    Der "König" und die "Zukunft der Zivilisation"

    Bei seinem Auftritt sagte Musk, durch Trumps Wahl sei die "Zukunft der Zivilisation gesichert" worden. Die ganze Menschheit sei an einer Weggabelung gewesen.

    Zuvor hatte Musk am Tag von Trumps Vereidigung von der "Rückkehr des Königs" geschwärmt. Den Beitrag auf seiner Online-Plattform X illustrierte Musk mit zwei Bildschirmaufnahmen: der einst gesperrte Trump-Account bei Twitter und das neue offizielle Präsidenten-Profil.

    Die Bilder des Tages

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
      21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
      Helmut Graf

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      20 Minuten
      Akt.