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Historische Ankündigung, aber alle schauen aufs Regal

Mark Zuckerberg sorgt wieder Mal für einen Social Media Hype. Aber nicht mit der Ankündigung, dass Facebook umbenannt wird.

Leo Stempfl
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Mark Zuckerberg, ganz bestimmt kein Echsenmensch, unterstreicht das mit einer Flasche BBQ-Sauce in seinem Bücherregal.
Mark Zuckerberg, ganz bestimmt kein Echsenmensch, unterstreicht das mit einer Flasche BBQ-Sauce in seinem Bücherregal.
Facebook

Ein Internet-Mythos, eine Urban Legend, ein Meme, welches seit Jahren konsequent am Leben erhalten wird, ist jenes, dass Mark Zuckerberg kein echter Mensch sei. Seinen Ursprung nahm das auf Reddit, seitdem wird unter Zuhilfenahme gefakter Facebook-Posts dieses Gerücht weiter befeuert.

Der Facebook-Chef sei in Wirklichkeit ein Echsenmensch, ein Reptiloid, der über das soziale Netzwerk Daten über Menschen sammele. Das ungewöhnliche, von vielen als komisch empfundene Auftreten Mark Zuckerbergs bietet dafür den idealen Nährboden. Auch diese Woche wieder.

Sauce im Bücherregal

Enorme Aufmerksamkeit lag am Donnerstag auf dem "Facebook Connect" Event 2021. Im Rahmen dessen wurde etwa angekündigt, dass Facebook künftig "Meta" heißen wird. Doch während der CEO diese Neuerung verkündigt, schauen alle nur auf das Regal in seinem (vermeintlichen) Wohnzimmer.

Dort, am Bücherregal, als Stopper von Büchern mit nichtssagenden Einbänden, steht eine Flasche BBQ-Sauce der Marke "Sweet Baby Ray's".

Product Placement, gekonnte Promo? Oder der endgültige Beweis, dass Mark Zuckerberg ein Echsenmensch ist und keine Ahnung hat, was mit einer Sauce anzustellen ist?

Die Twitter-Nutzer sind sich sicher: "Laut allen Daten, die Zuckerberg über Menschen hat, braucht ein vollausgestattetes Bücherregal mehrere Buch-Attrappen von Hobby Lobby und eine versiegelte Flasche BBQ-Sauce." Ein anderer: "Zuck ist einer von uns! Sauce im Bücherregal!"