Sohn ist acht Tage alt
"Hirnschädigung schreitet voran!" Sorge um Fußballprofi
Juan Izquierdo erlitt am Fußballplatz einen Herzinfarkt. Sein Zustand verschlechtert sich. Tragisch: Erst vor acht Tagen wurde er Papa.
Die Sorge um Fußballprofi Juan Izquierdo ist groß. Der Kicker aus Uruguay brach beim Copa-Libertadores-Spiel zwischen seinem Club Nacional aus Montevideo und São Paulo zusammen. Er wurde ins Spital gebracht und liegt dort seither auf der Intensivstation.
Auf dem Weg ins Krankenhaus war er noch ansprechbar. Dort erhielt er die Diagnose "Herzinfarkt infolge einer Herzrhythmusstörung". Nun habe sich sein Gesundheitszustand weiter verschlechtert.
"Fortschreiten der Hirnschädigung"
Izquierdos Zustand habe sich nach dem Herzinfarkt verschlechtert, teilte das behandelnde Krankenhaus mit. "Der seit dem 22. August 2024 um 20.55 Uhr im Krankenhaus befindliche Patient Juan Manuel Izquierdo wurde an diesem Sonntag, dem 25., erneut untersucht. Die Untersuchung ergab ein Fortschreiten der Hirnschädigung und einen Anstieg des Hirndrucks."
Dies bestätigt auch sein Club Nacional in den sozialen Medien. "Juan bleibt auf der neurologischen Intensivstation und ist auf mechanische Beatmung angewiesen", schreibt der Verein weiter.
Sohn ist acht Tage alt
Besonders tragisch: Izquierdos Frau Selena kann ihn nicht besuchen kommen, da sie erst vor wenigen Tagen entbunden hat. Izquierdo wurde also Papa. Dafür meldet sie sich auf Instagram zu Wort.
Sie wendet sich an die Fans und schreibt: "Betet für ihn, betet, schickt Kraft und gute Energie. Juan braucht uns." Und weiter: "Zu Hause warten seine zweijährige Tochter und sein acht Tage alter Sohn. Es gibt so viele Dinge, weshalb er überleben muss. Betet für ihn!"
Suarez schickt Botschaft
Die Anteilnahme ist riesig. Izquierdo erhielt unter anderem Genesungswünsche von der Nationalmannschaft Uruguays, auch Starstürmer Luis Suarez schickte ihm eine Botschaft. Die restlichen Spiele der Liga wurden für das Wochenende abgesagt.
Der Fußballverband aus Uruguay teilte mit: "Unsere Priorität ist es, uns um das Wohlergehen von Juan zu kümmern, deshalb werden wir seine Entwicklung in den nächsten Stunden genau verfolgen."
Auf den Punkt gebracht
- Die Sorge um den uruguayischen Fußballprofi Juan Izquierdo wächst, nachdem sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hat
- Er erlitt einen Herzinfarkt infolge einer Herzrhythmusstörung und leidet nun unter fortschreitender Hirnschädigung und erhöhtem Hirndruck
- Seine Frau kann ihn aufgrund der kürzlichen Geburt ihres Sohnes nicht besuchen, und die Anteilnahme von Fans und Kollegen ist groß
- Die restlichen Spiele der Liga wurden abgesagt, während der Fußballverband von Uruguay seine Entwicklung genau verfolgt