Oberösterreich
Hier wird der Linzer Christbaum aufgestellt
Kein Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz - einen Weihnachtsbaum gibt's aber dennoch. Donnerstag wurde die Tanne aus dem Traunviertel aufgestellt.
Heuer ist alles etwas anders. Fielen schon die Urfahrmärkte im Frühjahr und Herbst ins Wasser, wurden auch kürzlich sämtliche Christkindlmärkte in Linz - am Hauptplatz, im Volksgarten, Pfarrplatz und auch der neu geplante am Domplatz - coronabedingt abgesagt.
Trotz der neuen Situation bleibt aber zumindest eines, wie es immer war: Der Linzer Hauptplatz bekommt (s)einen Christbaum. Und der kommt dieses Jahr aus der 2.230 Einwohner zählenden Traunviertler Gemeinde Waldneukirchen.
Unter Begleitung einer Polizei-Eskorte wurde die 26 Meter hohe und rund 130 Jahre alte Tanne am Donnerstag auf den Linzer Hauptplatz gebracht. Gegen 10 Uhr traf er dort ein, wurde dann von Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Waldneukirchen und der Linz AG zurechtgestutzt und schließlich mit dem Kran aufgestellt.
Gespendet hat den Baum der Vizebürgermeister von Waldneukirchen, Adolf Wenzl. Er übergab den Christbaum gemeinsam mit Waldneukirchens Bürgermeister Karl Schneckenleitner an Linz-Bürgermeister Klaus Luger.
Noch schaut der Baum recht kahl aus, das wird sich aber noch ändern. Wie jedes Jahr wird der Weihnachtsbaum am Linzer Hauptplatz in den Tagen nach seiner Aufstellung mit LED-Lichterketten und damit mit bis zu 1.000 Lämpchen geschmückt - zumindest ein kleiner Lichtblick, in dieser nicht ganz einfachen Zeit.