Community

Hier werden Flüchtlinge aus Corona-Heim verlegt

Corona-Erkrankungen in einem Flüchtlingsheim in Wien-Erdberg sorgten Freitagabend für Aufsehen. Die Zahl stieg bis Samstag auf 21 Corona-Infizierte.

Heute Redaktion
Teilen
Noch in der Nacht wurden die Betroffenen Flüchtlinge verlegt.
Noch in der Nacht wurden die Betroffenen Flüchtlinge verlegt.
Bild: Leserreporter

15 von rund 400 Bewohnern eines Flüchtlingsheims in Erdberg wurden am Freitagabend positiv auf das Coronavirus getestet. Das Flüchtlingsheim "Haus Erdberg" wurde sofort unter Quarantäne gestellt. Noch in der Nacht wurde das Quartier geräumt und die infizierten Personen sowie mehrere Verdachtsfälle wurden im Betreuungszentrum Messe Wien untergebracht.

Bereits 21 Fälle

Wie der Krisenstab der Stadt Wien betont, wurden die übrigen Bewohner auf die Krankenhäuser in Erdberg und Floridsdorf aufgeteilt. Bei Dutzenden Abstrichen wurden Tests durchgeführt. Standen am Freitag noch 15 Infektionen fest, stieg die Zahl bis Samstag auf 21 Betroffene: 19 Bewohner und zwei Betreuerinnen sollen nachweislich positiv getestet worden sein.



Lazarett in Messe Wien

In der Messe Wien hatte die Stadt als Notfallmaßnahme ein Lazarett errichtet hat. Das Betreuungszentrum in der Messehalle steht allen Menschen offen die an Corona erkrankt sind und einen milden Krankheitsverlauf haben, aber sich nicht in den eigenen vier Wänden auskurieren können, z.B. in Wien gestrandete Geschäftsleute oder Obdachlose sowie Flüchtlinge.