Strikte Regel seit 1. Jänner

Hier sind E-Zigaretten verboten - 15 Jahre Haft drohen

Seit Jahresbeginn gilt in Vietnam ein Verbot von E-Zigaretten. Wer trotzdem eine mitbringt, riskiert hohe Geldstrafen oder sogar Haft.

Newsdesk Heute
Hier sind E-Zigaretten verboten - 15 Jahre Haft drohen
REUTERS

Wer eine E-Zigarette nutzt, muss aufpassen, wohin er diese mitnimmt. Denn während du sie in Österreich ständig siehst, gilt in Vietnam seit dem 1. Jänner 2025 ein striktes Verbot von Vapes und E-Zigaretten. Verstößt du gegen das neue Gesetz, musst du mit hohen Geldstrafen rechnen.

Hohe Strafen für Besitz und Einfuhr

Extremes Gesetz: Laut dem deutschen Auswärtigen Amt umfasst das Verbot sowohl die Nutzung als auch den Besitz, Handel, Transport und die Einfuhr von E-Zigaretten und Zubehör. Wie "Reisereporter" warnt, können allein für die Nutzung von E-Zigaretten Geldstrafen bis zu zwei Millionen Dong fällig werden – umgerechnet rund 76 Euro.

Bei größeren Verstößen wie dem Handel oder der Produktion drohen Geldstrafen von bis zu drei Milliarden Dong, also mehr als 115.000 Euro. In besonders schweren Fällen sind sogar Haftstrafen von bis zu 15 Jahren möglich. Anders als E-Zigaretten bleiben herkömmliche Tabakwaren in Vietnam erlaubt.

Verbot in weiteren Ferienparadiesen

Vietnam ist nicht das einzige Land, das E-Zigaretten verbietet. In beliebten Reiseländern wie Thailand und Singapur sind Vapes bereits verboten. Wer sich darüber hinwegsetzt, muss auch dort mit Geldstrafen oder sogar Haft rechnen. Neu ist zudem ein E-Zigaretten-Verbot auf den Malediven in Kraft getreten.

Was heißt das für dich?

Planst du eine Reise nach Vietnam, solltest du deine E-Zigarette und sämtliches Zubehör unbedingt zu Hause lassen. Auch bereits genutzte Geräte oder kleine Mengen an Liquids könnten bei einer Kontrolle zu Problemen führen.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten!</strong> Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – <a data-li-document-ref="120082047" href="https://www.heute.at/s/so-sollen-wir-nun-auch-im-krankenstand-arbeiten-120082047">sofern das möglich ist &gt;&gt;&gt;</a>
    08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten! Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – sofern das möglich ist >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.