Oberösterreich

Hitze, lass nach! Coole Freizeit-Tipps für Kids in Linz

Die Hitze trifft Kinder besonders hart. In Linz gibt es viele Möglichkeiten, dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren. "Heute" stellt vier davon vor.

Johannes Rausch
Am Erlebnisspielplatz in der solarCity kann man sich abkühlen.
Am Erlebnisspielplatz in der solarCity kann man sich abkühlen.
Stadt Linz

Diese Woche wird es noch einmal richtig heiß. Um die berüchtigten Hundstage in Linz möglichst cool zu überstehen, gibt es für Kinder einige Optionen. In der solarCity im Süden der Stadt beispielsweise gibt es einen der im Sommer für angenehmen Wasserspaß sorgt.

"Der Wasserspielbereich mit Schleusen, Schiebern sowie einem Matschbereich ist ein Highlight im Sommer", heißt es von der Stadt. Darüber hinaus gibt es auf dem Spielplatz einen Klettergarten mit Hängebrücke, ein Balancierseil, ein Kletternetz und Rutsche, Drehscheiben sowie ein Holzhaus.

Tipp für den eigenen Garten

Die Stadt hat noch einen Tipp parat, der sich auch daheim umsetzen lässt: "Wenn möglich Rutschen nicht nach Süden ausrichten und versuchen, Spielbereiche möglichst zu zwei Drittel im Schatten zu platzieren."

Der Magistrat betreibt derzeit auf zirka 50 Spielplätzen Trinkwasserbrunnen in Verbindung mit Wasserspielanlagen. Linz hat insgesamt 116 öffentliche Spielplätze, mehr als 30 davon verfügen über eine Wasserspielanlage für die Sommertage.

Im AEC-Kinderforschungslabor wird Kindern die Welt erklärt.
Im AEC-Kinderforschungslabor wird Kindern die Welt erklärt.
Magdalena Leitner

Wo können sich Kinder in Linz sonst noch an schattigen Orten aufhalten, um sich ein bisschen abzukühlen? Und nebenbei vielleicht auch noch etwas Kultur konsumieren? "Heute" hat recherchiert und eine Liste erstellt:

1
Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center

Die Welt als Experimentierstätte: Das Kinderforschungslabor wurde entwickelt, um Kindern neue Technologien zu erklären. Hier sollen Heranwachsenden die digitale und analoge Welt besser kennenlernen und sich spielerisch damit auseinandersetzen. Mithilfe von Versuchen werden die Kinder auf eine Forschungsreise mitgenommen.

2
Grottenbahn

Die Grottenbahn am Pöstlingberg lädt bei angenehm kühlen Temperaturen die Kleinsten auf eine Reise in die Welt der Fabelwesen, Hexen und Zwerge ein. Mit dem Drachenzug können die Kinder eine Runde durch das Märchenreich drehen und danach noch durch die schattige nachgebaute Linzer Altstadt schlendern.

Eine Fahrt mit dem Drachenzug in der Grottenbahn nimmt Kinder mit auf eine Erlebnisreise.
Eine Fahrt mit dem Drachenzug in der Grottenbahn nimmt Kinder mit auf eine Erlebnisreise.
Linz AG
3
Kuddelmuddel

Das Kindertheater Kuddelmuddel in der Langgasse präsentiert in den Monaten August und September sein Angebot unter dem Namen "Sommerwerkstätten": Im August laufen noch die Programme "Alles Zirkus" (Alter 5 bis 14 Jahre), "Mode & Design" (Alter 9 bis 14 Jahre) und "Schreibwerkstatt" (Alter 10 bis 14 Jahre).

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock