Lehrpfad in Simmering

Hier finden Sie Zuflucht vor der Hitze in Wien

Der neue Naturlehrpfad im 11. Bezirk lädt zum Entdecken der Natur ein – und bietet erholsame Schattenplätze für hitzegeplagte Bürger.

Heute For Future
Hier finden Sie Zuflucht vor der Hitze in Wien
Simmerings Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky mit Schülerinnen der Volksschule Florian-Hedorfer-Straße.
PID/Votava

Zwischen der Florian-Hedorfer-Straße und dem Schloss Neugebäude wurde ein vor einigen Jahren aufgelassener Naturlehrpfad wiederhergestellt – ab sofort wartet dort auf Kinder und Jugendliche, aber auch auf Erwachsene, ein neu gestalteter Erholungsraum mit Spiel- und Sportgeräten, Lehrtafeln, Sitzbankerln und bunten, blühenden Blumen.

Besonders jetzt im Sommer braucht es grüne und schattige Orte zum Durchschnaufen und Pause machen
Thomas Steinhart
Bezirksvorsteher Simmering

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic freuen sich über die Eröffnung: "Besonders jetzt im Sommer braucht es grüne und schattige Orte zum Durchschnaufen und Pause machen".

Die Simmeringer hätten diese Vorteile erkannt und aus mehreren Einzelideen das Projekt familiengerechter Naturlehrpfad geschaffen. "So geht gemeinsames Stadtgestalten", zeigte sich Steinhart erfreut.

Kleines Wäldchen wurde gepflanzt

Im vergangenen November (Foto oben) machten Bezirksbewohner und Schüler der Volksschule Florian-Hedorfer-Straße zusammen mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Bezirksvorsteher Steinhart und dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien den Auftakt für den neuen Naturlehrpfad und pflanzten einen "Tiny Forest", also ein kleines Wäldchen.

Bänke und Spielgeräte für Jung und Alt

In den vergangenen Monaten setzte die MA 49 (Klima, Forst- und Landwirtschaft) noch weitere Bäume hinzu, Bänke und Spielgeräte wurden ebenfalls montiert. Der familiengerechte Naturlehrpfad ist nun fertig – und ab sofort können die Simmeringer den einladenden Lehrpfad besuchen.

Aufforstung der Natur im Stadtgebiet

Regine Anninger und Hubert Brandstätter (MA 49) waren maßgeblich an der Umsetzung beteiligt: "Der Naturlehrpfad ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Stück Natur aufgeforstet und den Menschen zielgruppengerecht zugänglich gemacht werden kann. Danke an die Simmeringer Ideengeber für die Initiative."

Lebensumfeld mitgestalten

Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener können dabei ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung umsetzen.

1/43
Gehe zur Galerie
    <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
    Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Der neue Naturlehrpfad in Simmering bietet Schattenplätze und Erholungsmöglichkeiten
    • Der Pfad lockt mit Spielgeräten, Lehrtafeln und einem kleinen Wäldchen
    • Die Initiative zeigt, wie Natur im städtischen Bereich aufgeforstet werden kann
    red
    Akt.