90 Euro sind fällig
Hier droht dir für eine Minute Parken Hammer-Strafe
Auf immer mehr Parkplätzen wird eine automatische Kennzeichenerfassung eingesetzt. Wer zur falschen Zeit parkt, dem droht eine saftige Strafe.
Zahlreiche Kunden eines McDonald's in Eferding haben zuletzt Bekanntschaft mit der so genannten Kennzeichensensorik gemacht. Dabei werden die Nummerntafeln der Autos automatisch registriert. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort steht, bekommt dann automatisch eine saftige Strafe ausgestellt.
Bei dem Einkaufszentrum in Eferding befindet sich auch ein McDonald's. Kunden, die sich auf einen nahen Parkplatz des Shopping Centers geparkt haben, bekamen 90 Euro Strafe und 20 Euro Bearbeitungsgebühr aufgebrummt. Mehrere Familien waren betroffen, mussten für einen kurzen Stopp für einen Burger oder ein Happy Meal tief in die Tasche greifen.
Saftige Strafe für Burger-Stopp
In Eferding gibt es einen McDonald's direkt bei einem Einkaufszentrum. Wer dort zur falschen Zeit parkt, dem droht eine saftige Strafe. Passiert ist das schon Dutzenden Oberösterreichern.
Eine ÖAMTC-Juristin erklärte im Gespräch mit "Heute", warum eine Anfechtung der Strafe riskant ist und die Betroffenen zusätzliche Hunderte Euro kosten kann. McDonald's selbst will mit dem Shopping-Center Kontakt aufnehmen, um eine Lösung für die ärgerlichen Fälle zu erreichen.
Doch nicht nur in Eferding droht eine saftige Strafe. Immer mehr Einkaufszentren überwachen ihre Parkplätze mit der Kennzeichensensorik. So zum Beispiel auch das Center "Frunpark" in Asten bei Linz. Wer dort nach 23 Uhr mit seinem Auto parkt, kassiert ebenfalls 90 Euro Strafe.
Gefährlich für Tesla-Fahrer
Gefährlich werden kann das für E-Auto-Fahrer. Am Parkplatz befindet sich nämlich eine Tesla-Supercharger-Station. Falls diese gerade besetzt ist und kein Platz frei ist, könnte das vorübergehende Ausweichen auf einen der Parkplätze daneben schon teuer werden.