Wirtschaft

Heute.at weiter größte Online-Zeitung in Wien und NÖ

3,45 Millionen Menschen haben den Augenblick im Überblick: Die Österreichische Webanalyse bescheinigt Heute.at für das 2. Quartal stabile Reichweiten.

Heute Redaktion
Teilen
Das <em>"Heute"</em>-Team bedankt sich bei 705.245 täglichen Leserinnen und Lesern für die Treue!
Das "Heute"-Team bedankt sich bei 705.245 täglichen Leserinnen und Lesern für die Treue!
Sabine Hertel

Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Dienstag die Reichweiten-Zahlen für das zweite Quartal 2023. In einem durchschnittlichen Monat erreichte Heute.at 3,45 Millionen Menschen in Österreich – 782.000 davon in Wien und 747.000 in Niederösterreich. Keine andere Online-Zeitung erreichte in den Stammbundesländern von "Heute" mehr Menschen.

"Standard"-Tagesreichweite bei 5,8 Prozent

Im Laufe einer durchschnittlichen Woche steuern 1,87 Millionen Userinnen und User Heute.at an.

Ein besonderer Dank gilt unserem treuen Stammpublikum: 705.245 Menschen informieren sich bereits täglich auf Heute.at.

Der Vorsprung auf den nächstgereihten Mitbewerber in der Kategorie "Einzelangebot" beträgt hier bereits 286.443 Leser. Das Web-Angebot des "Standard" kommt nur noch auf knapp über 400.000 Leser oder 5,8 Prozent Tagesreichweite. Nicht an Flughöhe können in der digitalen Welt "Falter" (22.494 tägliche Leser) und "Profil" (15.257 tägliche Leser) gewinnen.

Danke an die "Heute"-Community

Die Heute.at-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick bedanken sich im Namen des gesamten Teams: "Uns bewegt, was die Menschen in Österreich bewegt. Dass dieser redaktionelle Kurs auch in den Outdoor- und Reisemonaten honoriert wird und unser Publikum uns in so großer Zahl die Treue hält, freut uns sehr."

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z. B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Q2/2023 (Einzelangebote), AIM 2022

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf