Österreich
Herzlos! Mann warf Katzenbaby aus dem Auto
Es ist an Grausamkeit kaum zu überbieten: Ein Steirer wurde dabei beobachtet, als er eine Babykatze aus dem fahrenden Auto schmiss.
Unterwegs auf einer Landstraße in der Südsteiermark, öffnete ein Fahrer das Fenster seines Wagen und warf etwas hinaus: Ein unschuldiges Katzenbaby, von dem sich der Steirer auf brutale Weise entledigen wollte. Der Mann wurde zum Glück bei seiner Tat beobachtet, die Tierrettung Steiermark wurde gleich gerufen.
Nach dem "schockierenden Notruf" berichtet die Tierrettung: "Das nur etwa zehn Wochen alte Kätzchen verkroch sich unter einem Holzstapel, um Schutz zu finden. Dort war es aber fast unmöglich zu erreichen." Retter Stefan Fink und seine Kollegen gingen "bewaffnet mit Motorsäge, Handsäge und viel Geduld" an die Bergung des verschreckten Tieres. "Unter großem Körpereinsatz" gelang es, das Baby hervorzuholen.
Doppelt schlimm
"Gerade als das erschöpfte Kätzchen sich endlich sicherer fühlte und etwas zur Ruhe kommen konnte, war plötzlich noch ein Miauen vom Holzstoß zu hören. Es wurden also nicht nur ein, sondern gleich zwei Katzenbabys so herzlos ausgesetzt!", so die Retter entsetzt. Beide Tiere konnten geborgen werden: "Verdreckt, aber auf ersten Blick unverletzt waren nach drei Stunden Arbeit endlich beide Geschwisterchen in Sicherheit." Jetzt dürfen sich die beiden erst einmal erholen und können die guten Seiten des Lebens kennenlernen.