Wen wählst du?
"Herzblatt" – Kult-Show feiert für SPÖ Comeback
Die Stimme der bekannten Dating-Sendung "Herzblatt" stellt nun die Bürger Österreichs in einem SPÖ-Werbevideo vor die große Wahl.
Mitten im Wahlkampf wirbt die SPÖ-Kärnten mit der legendären Dating-TV-Show "Herzblatt" für Spitzenkandidat Andreas Babler. Die Hit-Sendung, die von Austro-Pop-Star Reinhard Fendrich moderiert, 2005 aber eingestellt wurde, dürfte für viele gut in Erinnerung geblieben sein.
Susi Müller stellt Volk vor Wahl
Die Moderatoren wechselten über die Jahre, vor Fendrich war etwa Rudi Carell oder Jörg Pilawa das Gesicht der Sendung. Eine Konstante gab es aber durch die ganze Show – Susi Müller. Sie fasste seit Beginn die Eigenschaften der Kandidaten in Kurz-Kommentaren zusammen, ehe eine blinde Entscheidung getroffen werden musste.
Für den Wahlkampf hat die SPÖ-Kärnten nun genau diese Stimme engagiert. Sie stellte dieses Mal aber nicht nur einen Kandidaten vor die Wahl, sondern alle Menschen in Österreich. "Liebe Wähler, jetzt musst du dich entscheiden. Wählst du die SPÖ mit Andi Babler, der dir eine leistbare Miete, einen Lohn der sich lohnt, mit fairen Arbeitszeiten und einen Arzttermin bevor es zu spät ist, ermöglichen wird? Oder jemanden, der das nicht für die will?", fragt Susi Müller.
"Wähl mit Herz und Hirn"
Abgerundet wird die Werbung, die im Design der Herzblatt-Sendung gestaltet ist, mit dem Satz: "Wähle mit Herz und Hirn". Die Nennung anderer Kandidaten oder Parteien bleibt aus.
Der ORF will zudem die beliebte Dating-Show reaktivieren. Herzblatt-Taxi soll 2025 starten, mit dem Konzept, dass Kandidaten von Ö3 Moderatorin Tina Ritschl in einem E-Bus durch Österreich chauffiert werden.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Mitten im Wahlkampf nutzt die SPÖ-Kärnten die nostalgische Dating-TV-Show "Herzblatt", um für ihren Spitzenkandidaten Andreas Babler zu werben, wobei Susi Müller die Wähler vor die Entscheidung stellt, ob sie Babler und seine Versprechen unterstützen wollen
- Die Werbung, die im Stil der alten Sendung gestaltet ist, erwähnt keine anderen Parteien oder Kandidaten und wird durch den Slogan "Wähle mit Herz und Hirn" abgerundet, während der ORF plant, die Show 2025 mit einem neuen Konzept wiederzubeleben