Szene
He/Ro statt Lochis: "Um erwachsen zu werden …"
2016 eroberten "Die Lochis" Wien. Am Dienstag treten die Zwillinge unter ihrem neuen Namen "He/Ro" im Wiener Flex auf. Interview über eine Wandlung.
Mit zwölf starteten sie 2011 als "Die Lochis" mit Gesangsvideos auf ihrem YouTube-Kanal, mit 15 hatten sie schon über eine Million Follower. Nach jahrelangem Erfolg zogen die Zwillinge Heiko und Roman dann auf dem Höhepunkt ihrer Karriere 2019 die Reißleine. Nun sind sie wieder zurück und wollen als "He/Ro" die Musikszene aufmischen. "Heute" sprach vorab mit den beiden Musikern über:
Ihre Tour
"Wir haben gemerkt, wie wir es vermisst haben, auf der Bühne zu stehen. Als hätte man einen alten Freund nach drei Jahren wiedergesehen."
Ihren neuen Namen "He/Ro"
"Irgendwann muss man sich weiterentwickeln. Das war ein ganz wichtiger Schritt, den wir für uns und auch für unsere Fans gemacht haben. Blöd gesagt, um erwachsen zu werden."
Den Unterschied zwischen "He/ Ro" und den "Lochis"
"Man hört einfach, dass wir viel Zeit hatten, um uns auszuprobieren und uns neu zu erfinden. Wir sind jetzt 23 und keine 16 mehr."
Ihr Album "Teen Star Dilemma"
"Wir dachten uns, dass wir den Elefanten im Raum ansprechen. Die Teenstars sind unsere Vergangenheit, und das Dilemma haben wir jetzt. Damit setzen wir endgültig einen Schlussstrich unter 'Die Lochis'."
Soloprojekte
"Wenn ich's mir vorstelle: Ohne Roman wäre es ganz schön langweilig", lacht Heiko im "Heute"-Talk.
"He/Ro" sind am Dienstag ab 20 Uhr im Wiener Flex. Es gibt noch Tickets.