Der Auftritt von Jane Marczewski alias "Nightbirde" ging um die Welt: Sie sang im Juni 2021 in der Sendung den Song "It's OK" und sprach öffentlich von ihrem Krebsleiden. "Ich habe eine Überlebenschance von zwei Prozent, aber zwei Prozent sind nicht null Prozent", so die tapfere Sängerin. Innerhalb kürzester Zeit ging der Clip von ihrer Performance viral.
Auch die Juroren Simon Cowell, Heidi Klum und Co. waren fasziniert von ihrer Stimme. "Es ist so wundervoll, dir zuzuhören", schwärmte die Ehefrau von Tom Kaulitz." Marczewski schaffte es über den sogenannten "Golden Buzzer" auf direktem Wege ins Viertelfinale. Doch dann verschlechterte sich ihr Zustand: Die Musikerin konnte nicht mehr weiter an der Show teilnehmen.
Nun ist Marczewski gestorben, wie ihre Familie in einem Statement bestätigte. Sie wurde nur 31 Jahre alt. Heidi Klum nahm via Instagram Abschied von ihr und schrieb: "Wir lieben dich. Ruhe in Frieden, Nightbirde". Das letzte Foto postete sie vor fünf Wochen. "Ehrlich gesagt waren die Dinge ziemlich brutal. Aber das ist ein Foto von mir von letzter Woche, wo ich mich hübsch und lebendig und wach und menschlich und echt fühlte. Ich brauchte das. Wir sind alle ein bisschen verloren und es ist in Ordnung", kommentierte sie das Posting.