"20 bis 30 l/m² Regen"

Heftiges Gewitter steht direkt vor den Toren Wiens

Eine Gewitterfront zieht in den kommenden Tagen über Österreich und beendet die Hitzewelle. Auch in Wien wird es krachen. Die Prognose.

André Wilding
Heftiges Gewitter steht direkt vor den Toren Wiens
Ein Gewitter steuert auf Wien zu.
Heute / Archiv (Symbolbild)

Der Freitag startete verbreitet trocken mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Ab Mittag entstehen dann von Vorarlberg bis in die Obersteiermark neuerlich Schauer und teils kräftige Gewitter.

Auch im Mühl- und Waldviertel ist ein Wärmegewitter möglich. Trocken und meist sonnig bleibt es ganz im Osten und im nördlichen Alpenvorland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.

Donnerwetter im Anmarsch

"Die höchsten Temperaturen werden im östlichen Flachland sowie in Kärnten und die heißesten Stunden werden am frühen Nachmittag erwartet", erklärt UBIMET-Experte Martin Templin gegenüber "Heute". Die Höchstwerte liegen dabei von West nach Ost bei 25 bis 35 Grad.

Prognose 24 Stunden Temperaturmaximum
Prognose 24 Stunden Temperaturmaximum
UBIMET

Ab dem Nachmittag ziehen dann dunkle Gewitterwolken auf. "Derzeit haben wir Vorwarnungen vor Gewittern ausgegeben. Im Tagesverlauf erwarten wir im gesamten Bergland kräftige Gewitter mit Starkregen", so der Meteorologe.

Gewitter auch in Wien

Und wie sieht es mit der Wetter-Lage in der Bundeshauptstadt aus? Kommen Gewitter auch bis nach Wien? Ab dem Mittag werden sich im Berg- und Hügelland kräftige Gewitter bilden, diese sollten am Freitag noch nicht die Bundeshauptstadt erreichen.

Aber: "Am Wochenende sind dann auch in Wien Gewitter zu erwarten!" Generell gehe die Hitzewelle am Wochenende in Österreich zu Ende. Dabei wird es auch in Wien zu Gewittern kommen. "In Wien und Umgebung erwarten wird 20 bis 30 L/m² Regen", so Templin.

Die Prognose im Detail

Am Samstag werden nach einem trockenen und sonnigen Start im Laufe des Vormittags die Wolken häufiger. Im weiteren Verlauf ziehen Schauer und Gewitter durch, die lokal unwetterartig sein können. Der Wind dreht auf Nordwest und weht schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 27 und 32 Grad.

Der Sonntag präsentiert sich zunächst von seiner freundlichen und sommerlichen Seite. Am Nachmittag breiten sich von Westen her Schauer und Gewitter aus, die lokal unwetterartig ausfallen. Der Südwind weht zeitweise lebhaft, mit Durchzug der Gewitter dreht dieser auf West und frischt kräftig auf. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 26 und 33 Grad.

Am Montag halten sich den ganzen Tag viele Wolken am Himmel, dazu regnet es immer wieder schauerartig. Am Nachmittag sind Richtung Süden und Osten Gewitter einzuplanen. Die Sonne zeigt sich insgesamt kaum, dazu weht der Wind lebhaft bis kräftig aus nordwestlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26 Grad.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Freitag beginnt trocken mit Sonne und Wolken, aber ab Mittag werden in einigen Regionen Österreichs Schauer und Gewitter erwartet
    • Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 25 und 35 Grad, und am Nachmittag werden dunkle Gewitterwolken erwartet, auch in Wien
    • Am Wochenende endet die Hitzewelle in Österreich, und es werden auch in Wien Gewitter erwartet
    • Bis zu 30 L/m² Regen werden in Wien und Umgebung erwartet
    wil
    Akt.