Düstere Prognose

Wetter-Experten kündigen jetzt Gewitter im Osten an

Eine heftige Gewitterfront nimmt in den kommenden Tagen direkt Kurs auf Österreich. Auch im Osten des Landes gibt es Donnerwetter. Die Details.

André Wilding
Wetter-Experten kündigen jetzt Gewitter im Osten an
Österreich muss sich in den nächsten Tagen auf Gewitter einstellen.
Erwin Scheriau / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Alpenraum befindet sich am Freitag weiterhin in einer sehr energiereichen, heißen Luftmasse. Im Vorfeld einer schwachen Luftmassengrenze ist im Westen sowie über den Bergen bis zum Alpenostrand die Schauer- und Gewitterneigung erhöht. Im östlichen Flachland hält schwacher Hochdruckeinfluss noch dagegen. Dieser lässt am Samstag nach und somit ist fast landesweit mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Am Sonntag sorgt ein Tief für weiterhin schauer- und gewitteranfälliges Wetter.

Erst 25 Grad, dann kracht es

Der Freitag startet verbreitet trocken mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Ab Mittag entstehen von Vorarlberg bis in die Obersteiermark neuerlich Schauer und teils kräftige Gewitter. Auch im Mühl- und Waldviertel ist ein Wärmegewitter möglich. Trocken und meist sonnig bleibt es ganz im Osten und im nördlichen Alpenvorland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen 30 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

Am Samstag wird es schon am Vormittag ausgehend von Nordwesten her zunehmend nass. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen entlang der Alpennordseite aus. Lokal sind dann auch unwetterartige Gewitter mit dabei und zeitweise regnet es ergiebig. Von Unterkärnten bis ins Südburgenland bleibt es größtenteils trocken und meist auch sonnig. Der Wind dreht auf Nordwest und weht besonders im westlichen Donauraum mäßig. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 27 und 32 Grad.

Schauer und Gewitter

Der Sonntag startet von Vorarlberg bis ins Waldviertel schon mit gewittrigen Schauern. Südöstlich davon geht es noch trocken in den Tag. Im weiteren Tagesverlauf breiten sich die Schauer und Gewitter jedoch nach Osten aus und spätestens am Abend wird es auch im Süden und Osten nass. Der Westwind weht vom Bodensee über den Donauraum bis in den Südosten lebhaft, stellenweise auch kräftig. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 26 und 33 Grad.

Am Montag halten sich den ganzen Tag viele Wolken am Himmel, dazu regnet es immer wieder schauerartig. Am Nachmittag sind Richtung Süden und Osten Gewitter einzuplanen. Die Sonne zeigt sich insgesamt kaum, dazu weht der Wind lebhaft bis kräftig aus nordwestlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Alpenraum bleibt am Freitag in einer energiereichen Luftmasse, was zu erhöhter Schauer- und Gewitterneigung im Westen und über den Bergen führt
    • Am Samstag und Sonntag ist landesweit mit Schauern und Gewittern zu rechnen, während am Montag viele Wolken und schauerartiger Regen erwartet werden
    • Temperaturen erreichen 30 bis 35 Grad
    wil
    Akt.