Unwettergefahr

Heftige Hagel-Gewitter nehmen jetzt Kurs auf Österreich

Österreich darf sich in den kommenden Tagen über Temperaturen über 30 Grad freuen – stellenweise ist aber auch mit kräftigen Gewittern zu rechnen.

André Wilding
Heftige Hagel-Gewitter nehmen jetzt Kurs auf Österreich
Österreich muss auch in dieser Woche mit kräftigen Gewittern rechnen.
uwz.at/ Screenshot / Archiv (Symbolbild)

Über Mitteleuropa hat sich ein stabiles Hochdruckgebiet etabliert und dieses sorgt auch am Dienstag für großteils sonniges und ruhiges Wetter. Bis zur Wochenmitte dreht die Strömung zudem auf Südwest, wodurch zunehmend heiße Luftmassen herangeführt werden.

Schauer und Gewitter

In der zweiten Wochenhälfte nimmt schließlich der Tiefdruckeinfluss zu, wodurch es im Alpenraum verbreitet zu Schauern und Gewittern kommt. Auch das Wochenende zeigt sich aus heutiger Sicht eher von der unbeständigen Seite.

Der Dienstag gestaltet sich sonnig und trocken. Bis auf morgendliche Restwolken und tagsüber dünne Schleierwolken bleibt der Himmel ungetrübt. Der Wind weht allenfalls schwach aus nördlichen Richtungen.

Unwettergefahr am Donnerstag

Am Mittwoch scheint nach Auflösung morgendlicher Restwolken verbreitet ungetrübt die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen im Bergland ein paar Quellwolken, im westlichen Bergland bilden sich am Nachmittag auch teils kräftige Hitzegewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlichen Richtungen.

Der Donnerstag startet meist sonnig und trocken, nur im Nordwesten ziehen schon von Anfang an einzelne Schauer durch. Ab Mittag bilden sich im gesamten Bergland Schauer und teils kräftige Gewitter, dabei besteht lokal durch Starkregen, Hagel und Sturmböen Unwettergefahr. Gegen Abend ziehen die Gewitter auch in das Flachland. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • In den kommenden Tagen wird Österreich Temperaturen über 30 Grad erleben, aber auch mit kräftigen Gewittern ist zu rechnen, da sich ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa etabliert hat
    • Am Dienstag wird sonniges und ruhiges Wetter erwartet, während sich ab Mitte der Woche heiße Luftmassen heranführen
    • In der zweiten Wochenhälfte nimmt der Tiefdruckeinfluss zu, was zu verbreiteten Schauern und Gewittern im Alpenraum führt, und auch das Wochenende wird voraussichtlich unbeständig sein
    • Am Donnerstag besteht Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen
    wil
    Akt.