35 Grad kommen

Neue Hitze-Welle steuert jetzt direkt auf Österreich zu

Die neue Woche präsentiert sich von seiner sonnigen und heißen Seite. Eine Hitze-Welle lässt die Temperatur jetzt wieder bis auf 35 Grad steigen.

André Wilding
Neue Hitze-Welle steuert jetzt direkt auf Österreich zu
Österreich kommt in dieser Woche wieder ordentlich ins Schwitzen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

In der neuen Woche baut sich über Mitteleuropa ein stabiles Hochdruckgebiet auf, das für Wetterberuhigung im Alpenraum sorgt. Bis zur Wochenmitte dreht die Strömung zudem auf Südwest, wodurch zunehmend heiße Luftmassen herangeführt werden. In der zweiten Wochenhälfte steigt allerdings die Schauer- und Gewitterneigung mit einem sich annähernden Tief von Frankreich her wieder deutlich an.

Sonne-Wolken-Mix

Der Montag beginnt im Bergland und im Süden mit Restwolken, aber weitgehend trocken. Tagsüber stellt sich verbreitet ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, abseits der Alpen dominiert sogar der Sonnenschein und selbst im Bergland ist die Schauerneigung nur noch gering. Bei im Osten stellenweise noch lebhaftem, aber immer mehr nachlassendem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 25 und 30 Grad.

Am Dienstag scheint abseits der Alpen häufig ungetrübt die Sonne, über den Bergen tauchen ab Mittag ein paar Quellwolken auf. Es bleibt jedoch allgemein trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Der Wind spielt, abgesehen von den tagsüber stellenweise mäßig auffrischenden Talaufwinden, keine große Rolle und mit 27 bis 33 Grad wird es hochsommerlich warm.

35 Grad ab Mittwoch

Der Mittwoch zeigt sich von seiner hochsommerlichen Seite, bei ein paar dünnen und harmlosen Schleierwolken scheint von früh bis spät die Sonne. Im westlichen und südlichen Bergland bildet sich am Nachmittag da und dort ein Schauer oder ein isoliertes Hitzegewitter, in weiten Landesteilen bleibt es aber trocken. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 29 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im Inntal.

Am Donnerstag bleibt es im östlichen Flachland und im Südosten weiterhin sonnig und trocken. Im Westen und Nordwesten ziehen in der Früh einzelne Schauer durch, dann lässt sich auch hier wieder die Sonne blicken. In der Folge bilden sich aber über dem gesamten Bergland Quellwolken und einige Gewitter, die lokal große Regenmengen bringen. Abgesehen von Gewitterböen weht meist nur schwacher Wind aus Süd bis West und mit 28 bis 35 Grad wird es vor allem im Osten noch einmal heiß.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine neue Hitzewelle bringt Temperaturen von bis zu 35 Grad nach Österreich, da sich ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa aufbaut
    • Die Woche beginnt sonnig und heiß, mit einem Sonne-Wolken-Mix und Höchstwerten zwischen 25 und 30 Grad
    • Ab Mittwoch steigen die Temperaturen auf 29 bis 35 Grad, begleitet von vereinzelten Schauern und Gewittern, bevor sich die Schauer- und Gewitterneigung in der zweiten Wochenhälfte erhöht
    wil
    Akt.