Fussball
Hasenhüttl kündigt sein Karriere-Ende an
Die Trainer-Tage von Ralph Hasenhüttl sind gezählt! Österreichs Premier-League-Coach spricht offen über seinen Rücktritt.
Der Vertrag des Steirers bei Southampton läuft noch bis Juni 2024. Aber was passiert danach? Geht es nach de 54-Jährigen, nicht mehr viel. "Ich wollte mir immer beweisen, dass ich sehr wohl auch länger bei einem Verein arbeiten kann. Hier werden es hoffentlich fünfeinhalb Jahre werden, das ist im modernen Fußball eine verdammt lange Zeit, und dann war es das wahrscheinlich auch", meint Hasenhüttl im "kicker".
Nach dem langen Engagement in England sei es vor allem ein Problem mit der Energie und der Motivation. Hasenhüttl meint: "Fünfeinhalb Jahre in der Premier League, das ist ungeachtet aller Job-Zufriedenheit schon ein sehr hoher Energieaufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann noch etwas im Trainerjob machen will."
Viel zu tun vor dem Rücktritt
Den Klub-Bossen habe er seine Entscheidung schon mitgeteilt. Freilich sei das Karriere-Ende noch nicht in Stein gemeiselt, aber es sei sein großer Wunsch: "Das Nein zu allem anderen ist dann auch ein Ja zu dir selbst, und das möchte ich haben. Das ist der feste Plan, und ich hoffe, dass ich die Kraft habe, diesen auch durchzuziehen."
Bis zum Karriere-Aus habe er auch noch genug zu tun. Hasenhüttl will die "Saints" "auf sehr gesunde Beine stellen, aber dann war es das auch. Dann bin ich 57 Jahre und möchte auch noch andere Dinge erleben und nicht wie Roy Hodgson mit 74 noch auf der Bank sitzen. Ganz sicher nicht."