Wirtschaft
Aufgedeckt – Preis ist gleich, doch Packung kleiner
Bei mehreren Produkten bleibt der Preis zwar gleich, die Verpackung wird jedoch kleiner. "Heute" weiß, wo man besonders aufpassen sollte.
Der Süßigkeiten-Hersteller "Haribo" bedient sich einem Trick. Obwohl der Preis der gleiche bleibt, schrumpft der Gummibärchen-Produzent nun seine Verpackungen. Genau elf Stück weniger bekommen Naschkatzen von den bunten Bären ab.
Geldbörserl und Verpackung schrumpfen
Während in der Teuerungswelle das Geldbörserl vieler Kundinnen und Kunden leichter wird, schrumpft auch die Verpackung bei den Goldbären von 200g auf 175g. Vorerst wird dieser Schritt aber nur in Deutschland durchgeführt, in Österreich soll der Inhalt noch gleich bleiben, der Preis aber steigen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die österreichische Kundschaft von solchen Tricks gefeit ist. Wie "Heute" bereits aufgedeckt hat, verkleinern viele Produzenten ihre Verpackungen - allerdings nicht den Preis, um Geld zu sparen und die Konsumentinnen und Konsumenten zu täuschen.
Schokolade und Müsli anfällig für Mogelpackung
Schokolade wiegt nun nur noch 90g statt 100g und auch bei der 400g-Packung Müsli wird bereits ein Achtel gespart. Alexander Hengl vom Marktamt der Stadt Wien sagt gegenüber "Heute", dass die Vorgangsweise ein bewusster Trick der Produzenten ist. Ein Großteil der Kundschaft schaut nämlich auf den normalen Preis und nicht die Grundpreiskennzeichnung.
Teresa Bauer vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) meint im Gespräch mit dem "Standard", dass aufgrund des Tricks sich die Beschwerden immer mehr häufen. Bereits in diesem Jahr habe man mehr als 100 Beanstandungen zum Thema Verpackung gehabt.
Neben der Schokolade und dem Müsli sind aber auch andere Produkte, wie beispielsweise Nutella, Rama, Knabbernossi und Tutti Frutti vom Trick der "Mogelpackung" betroffen gewesen. Rechtlich ist der Schritt legitim. Seit 2009 dürfen Unternehmen bei ihrer Verpackung frei entscheiden.
Unternehmen rechtfertigen sich
Haribo rechtfertigt den Schritt gegenüber dem Standard: "Seit Anfang des Jahres sind wir mit außergewöhnlich steigenden Kosten für hochwertige Zutaten, aber auch Folien, Kartonage sowie Energie und Logistik im hohen doppelstelligen Bereich konfrontiert", sagt ein Sprecher. In Österreich sei zwar die Verpackung gleich groß geblieben, dafür der Preis erhöht worden.
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Bauer findet das Vorgehen von Haribo Österreich ehrlicher - sie sagt: "Will der Hersteller die Teuerung kaschieren, und der Kunde merkt es, ist das ein Vertrauensbruch". Die Expertin äußert auch Verständnis für die Betriebe, die mit Mehrkosten konfrontiert sind, aber "sie sollen am Preisschild ankommen und nicht durch die Hintertür".