Szene
Harald Krassnitzer feiert "Tatort"-Vierziger
Am 23. April feiert sein 40. Fall auf ORF 2 Premiere. In "Wehrlos" muss Eisner einen Polizistenmörder stellen.
Seit 1998 ist Harald Krassnitzer als "Tatort"-Kommissar Moritz Eisner im Einsatz. Am 23. April feiert sein 40. Fall auf ORF 2 Premiere. In "Wehrlos" muss Eisner einen Polizistenmörder stellen.
Die Leiche des Chefs der Polizeischule wird gefunden. Alles sieht vorerst nach Selbstmord mit der eigenen Dienstwaffe aus, zumal im oberen Stockwerk des Hauses seine tote Frau gefunden wird, die er offenbar im Affekt erschlagen hat. Nach der Obduktion sieht jedoch alles anders aus. Das Projektil in seiner Brust stammt nicht aus der eigenen Dienstwaffe, sehr wohl aber handelt es sich um Spezialmunition, die nur der Polizei zur Verfügung steht. Der Täter ist somit in den eigenen Reihen zu suchen. Bei den Recherchen in der Polizeischule stoßen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) auf äußerst suspekte Verhältnisse.
40. Fall für Eisner
Seit Krassnitzers erstem Fall ("Nie wieder Oper", 1998) sind knapp 20 Jahre vergangen. Der Schauspieler erinnert sich noch vage an seinen "Tatort"-Auftakt. "Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich lange Zeit gar nicht richtig realisiert habe, was das wirklich heißt und was da wirklich passiert", so Krassnitzer. "Ich weiß jedenfalls, dass ich mich sehr gefreut habe, und erinnere mich daran, dass wir in Tirol gedreht haben. Das entspricht auch am ehesten meiner Mentalität, dass es mir wichtig ist und Spaß macht, Geschichten zu entwickeln, am Set zu stehen und zu arbeiten. Ich muss zugeben, dass ich jemand bin, der mit Zahlen nicht gut umgehen kann und dass ich diesen 'Tatort' bis zu den Dreharbeiten noch gar nicht als meinen 40. wahrgenommen habe."
Nur sieben aktive "Tatort"-KommissarInnen sind länger im Einsatz als Eisner. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) startete 1989, Ivo Batic und Franz Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) 1991, Mario Kopper (Andreas Hoppe) 1996, Freddy Schenk und Max Ballauf (Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt) sowie Inga Lürsen (Sabine Postel) 1997.
Dreh für neue Folge im Gange
Postel hat ihren Abschied aus der Krimireihe bereits angekündigt. Derartige Pläne scheinen Krassnitzer und Co-Star Adele Neuhauser ("Wehrlos" ist ihr 16. Fall) noch nicht zu hegen. (red)