7 Tage die Woche offen

Hang loose! Neue Skatehalle in Floridsdorf rollt an

Pünktlich zum ungemütlichen Wetter geht nun Wiens neue Skatehalle in Betrieb. Auch Biker, Scooter- und Inline-Fahrer ab 6 Jahren sind willkommen.

Wien Heute
Hang loose! Neue Skatehalle in Floridsdorf rollt an
Die neue Skatehalle in Wien-Floridsdorf wurde nun eröffnet.
Sabine Hertel

Helm auf, Knieschützer an – und los geht’s: In der Vohburggasse in Wien Floridsdorf eröffnete jetzt die neue Skatehalle der Stadt. Bis zu 170 Besucher können gleichzeitig ihre Leidenschaft auf Board, BMX, Inlineskates oder Scooter ausleben. Die Halle hat das ganze Jahr über geöffnet, im Winter sogar sieben Tage die Woche. Kinder ab 6 Jahren können mit Begleitung, Personen ab 10 Jahren auch alleine ihre Runden drehen.

Die Idee, eine große und wetterunabhängige Skatehalle zu eröffnen, bestand bereits seit vielen Jahren. Aufgrund der wachsenden Skateszene in Wien sei der Bedarf immer deutlicher geworden, heißt es von der Stadt Wien. Die neue Halle schaffe Raum für Nutzer, auch bei schlechtem Wetter ihrem Sport nachzugehen, wie auch einen neuen Ort für die offene Kinder- und Jugendarbeit.

Skatehalle Floridsdorf

1/11
Gehe zur Galerie
    Die neue Skatehalle in Flordisdorf spielt alle Stückeln.
    Die neue Skatehalle in Flordisdorf spielt alle Stückeln.
    Sabine Hertel

    "Hier können junge Menschen auch wichtige soziale Kompetenzen wie Respekt, Teamwork und Durchhaltevermögen erlernen. Kooperationen mit Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sorgen dafür, dass diese Halle nicht nur sportlich, sondern auch bildungstechnisch ein Vorbild ist“, so Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) bei der Eröffnung.

    "Sport ist für viele Wienerinnen und Wiener der erste Berührungspunkt mit Zusammenhalt und Teamgeist. Dass das nicht nur einfach dahingesagt ist, zeigt auch unser ambitioniertes Modernisierungsprogramm im Sportbereich: Wir modernisieren unsere Sportanlagen nicht, damit sie hübsch in der Gegend herumstehen, sondern weil das der Beweis ist, wie wichtig uns dieses Erlernen von Zusammenhalt ist. Daher haben sich natürlich auch die Skaterinnen und Skater in Wien die modernsten Anlagen auch verdient. Sie haben nun einen ganz eigenen Platz für sich. Skaten gehört zu Wien und das bekräftigen wir heute mehr denn je", so Sportstadtrat Peter Hacker. (SPÖ)

    Jugendarbeiter und Sportpädagogen vor Ort

    Die Planung und Umsetzung des Projektes dauerte etwa eineinhalb Jahre. Darunter fallen der partizipative Planungsprozess der Skatehalle, die Abstimmung der notwendigen Umbaumaßnahmen mit den Behörden, die Einholung von Gutachten, die Planung und Umsetzung der Umbauarbeiten, der Bau des Skateparks und die Einrichtung der Halle für den Betrieb. Entstanden sind helle und großzügige Räumlichkeiten mit einer angenehmen Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Ein besonderes Highlight ist der im Skatepark integrierte Baum, der dem Park ein besonderes Flair verleiht.

    Für die unterschiedlichen Nutzergruppen werden sowohl separate als auch gemischte Zeitslots zur Verfügung gestellt. Neben dem offenen Betrieb wird es Skateboard- und Scooterkurse sowie niederschwellige Jugend- und Projektarbeit mit Fokus auf Skateboarding geben. In der Halle werden für die Nutzer insgesamt 11 Mitarbeiter beschäftigt sein, darunter 6 Jugendarbeiter und 5 sportpädagogische Betreuer. Die Skatehalle ist ganzjährig und bis in die Nachtstunden geöffnet.

    Alle Infos zur Skatehalle

    Wo: Vohburggasse 2, 1210 Wien

    Öffnungszeiten:

    Wintersaison (November bis Februar): Montag bis Freitag 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10:00 bis 22 Uhr

    Herbst/Frühling (September, Oktober, März, April): Mittwoch bis Freitag 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 bis 22:00 Uhr

    Sommer (Mai bis Juli): Donnerstag und Freitag 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 bis 22:00 Uhr

    Wie erreiche ich die Skatehalle mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

    Mit Zug (z.B. S3 oder S4) bis Bahnhof Wien Strebersdorf, danach mit der Buslinie 34a bis Station Vohburggasse

    Wie hoch ist der Eintritt in die Skatehalle?

    Tageseintritt für Kinder 2,5 Euro

    Tageseintritt für Erwachsene 3,5 Euro

    Zudem wird es Saison- und Jahreskarten geben

    Verleih: Vor Ort gibt es die Möglichkeit, sich Skateboards, Helme, Schutzausrüstung sowie Scooter auszuleihen.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien Floridsdorf hat eine neue Skatehalle eröffnet, die ganzjährig und im Winter sogar sieben Tage die Woche geöffnet ist
    • Die Halle bietet Platz für bis zu 170 Besucher und richtet sich an Skater, Biker, Scooter- und Inline-Fahrer ab 6 Jahren, wobei auch soziale Kompetenzen wie Respekt und Teamwork gefördert werden
    red
    Akt.