Oberösterreich
Handbremse vergessen, Mann (55) unter Lkw eingeklemmt
Ein 55-Jähriger wollte an seinem Lkw die Bremsen checken, vergaß aber die Handbremse zu ziehen - Helfer mussten ihn unter dem Fahrzeug befreien.
Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung fuhr am Montag mit seinem Lkw im Gemeindegebiet von Unterach am Attersee (Bez.Vöcklabruck) auf der B151 in Richtung Mondsee.
Im Ortschaftsbereich Au macht er kurz vor 21 Uhr Halt. Irgendetwas stimmte mit den Bremsen nicht, dem wollte der 55-Jährige nachgehen und schaute unter dem Lkw nach.
Beim Bücken unter den Lkw befand sich ein Fuß sehr nah bei der Hinterachse. Weil der Lenker vor dem Aussteigen vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, setzte sich der Lkw in Bewegung. Der linke Hinterreifen klemmte den linken Fuß des 55-Jährigen ein.
Eine Anrainerin hörte zum Glück die verzweifelten Hilferufe des Mannes und wählte den Notruf. Die örtlichen Feuerwehren kamen, befreiten den 55-Jährigen schließlich unter dem Lkw. Er wurde nach der notärtzlichen Versorgung schwerverletzt ins UKH Salzburg gebracht.