Telefon-Bewerbung

Hamilton-Nachfolge: Piloten riefen bei F1-Star an

Lewis Hamilton sorgte für den Formel-1-Hammer des Winters. Der Brite geht zu Ferrari. Sein Platz bei Mercedes wird frei, es gab bereits Bewerbungen. 

Sport Heute
Hamilton-Nachfolge: Piloten riefen bei F1-Star an
Mercedes-Star George Russell.
Imago Images

Am 1. Februar wurde der bevorstehende Wechsel des 39-Jährigen von Mercedes zu Ferrari offiziell. Ab 2025 streift sich der siebenmalige Weltmeister den roten Rennoverall über, damit erfüllt sich Hamilton einen Kindheitstraum, wie Hamilton selbst seinen "Silberpfeil"-Abschied begründete. Der Brite wird die bevorstehende Saison aber noch bei Mercedes bestreiten, bevor der Sieger von 103 Formel-1-Rennen den "Silberpfeilen" den Rücken kehrt, um den Platz von Carlos Sainz bei Ferrari einzunehmen. 

Fahrer meldeten sich bei Russell

Mercedes ist derweil auf der Suche nach einem Nachfolger, das zweite Cockpit neben George Russell ist nun frei. Und es gibt eine Riege an Bewerbern, wie Russell am Rande der Testfahrten in Bahrain selbst erzählte. Mehrere Fahrer hätten den 25-Jährigen selbst angerufen, eine Art "Bewerbungsschreiben". 

Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen

1/5
Gehe zur Galerie
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Screenshot Netflix

    Russell wurde auf dem Kurs in Sakhir gefragt, ob er denn ein Mitspracherecht habe, wer sein künftiger Teamkollege wird. "Letztendlich liegt die Entscheidung bei Toto Wolff und dem Vorstand. Wir haben bereits Gespräche geführt und ich war diesen Winter oft mit Toto zusammen", erklärte Russell, fügte dann schmunzelnd an: "Daher war es ziemlich lustig zu sehen, wie Namen von Fahrern auf meinem Handy aufgetaucht sind." 

    "Ich habe ein paar Anrufe und Nachrichten erhalten, es war ziemlich interessant", fügte Russell weiter an. Um wen es sich dabei handelte, ließ sich Russell aber nicht entlocken. "Wir als Team sind in einer wirklich guten Position, um das nächste Kapitel zu starten", meinte der Sieger von einem Formel-1-Rennen weiter. 

    Lange Liste an Kandidaten

    Seit der umfangreichen Reglementänderungen mit der Saison 2022 ist Mercedes nicht mehr das Maß aller Dinge, dominiert Red Bull die Formel 1. Hamilton konnte etwa in den letzten beiden Saisonen kein einziges Rennen gewinnen, Russell immerhin im Großen Preis von Brasilien 2022 siegen. Trotzdem gilt der freigewordene Hamilton-Platz als heißbegehrtes Cockpit. 

    Mit Fernando Alonso, Alexander Albon, Sainz, für den kein Platz mehr bei Mercedes ist, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo oder Toptalent Andrea Kimi Antonelli ist die Kandidatenliste auf die Hamilton-Nachfolge lang.

    Auf den Punkt gebracht

    • Lewis Hamilton verlässt Mercedes, um zum Formel-1-Team Ferrari zu wechseln
    • Es gibt bereits Bewerbungen für seinen freigewordenen Platz bei Mercedes, darunter Anrufe und Nachrichten von verschiedenen Fahrern
    • Die Kandidatenliste für die Nachfolge von Hamilton ist lang und umfasst bekannte Namen wie Fernando Alonso, Daniel Ricciardo und Esteban Ocon
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema