"Schreckliche" Events in Wien
Halloween Hits für Kids – wo Kleine sich groß gruseln
Ein bisschen Spaß muss sein! Mit einem gruseligen Kostüm und den richtigen Freunden kann der 31. Oktober kommen. Hier sind die besten Tipps.
Saison-Ende und Halloween im Böhmischen Prater: Die Saison nähert sich dem Ende, am 25. Oktober feiert der Böhmische Prater seine Saison Closing Party mit live Musik ab 18 Uhr und freiem Eintritt. Im Saal "Tivoli" im Böhmischen Prater steigen danach vier Halloween-Feste für Kinder – und zwar am Mittwoch, 30. Oktober, und am Donnerstag, 31. Oktober – ab 6 Euro ist man am Laaer Wald 30 c in Favoriten mit dabei. Ein Mitglied der "Adams Family" schaut vorbei, Groß und Klein können sich schminken lassen und Kürbisse werden auch geschnitzt. Verkleidete Festgäste sind besonders willkommen.
Beim Wiener Indoorspielplatz Family Fun wird gleich mehrere Tage lang Halloween gefeiert: Ab 31. Oktober bis 2. November gibt es Disco, Schminke, Süßes und Saures für die Kleinen. Los geht es am Donnerstag, 31. Oktober, um 9 Uhr in der Breitenleer Straße 77, 1220 Wien zum Preis von 14,90 Euro für die Tageskarte.
Kostüme werden belohnt
Im Papyrusmuseum geht es gruselig ins ägyptische Jenseits. Denn in der Vergangenheit des Wüstenstaubs lauern Monster und Gefahren. Bei der Halloween-Führung gibt es dann noch viel zu lernen über die alten Ägypter. Und für alle, die mit einem passablen Kostüm ins Museum kommen, gibt es eine würdige Belohnung! Los geht's hier schon am 29. Oktober bis zum 31. Oktober in der Neuen Burg, Heldenplatz, 1010 Wien, Eintritt ab 4 Euro bis 19 Jahren, 5 Euro für Erwachsene.
Schokomuseum: Abenteuerhungrige Naschkatzen zwischen 6 und 9 Jahren oder 10 und 14 Jahren können sich rund um den Halloweentag, 31. Oktober, auf eine schaurig-knifflige Rätselrallye durch das SchokoMuseum freuen. "Mama und Papa, Oma und Opa, Onkel und Tante und alle anderen auch dürfen selbstverständlich mithelfen" - wer das Rätsel löst, bekommt eine süße Belohnung! Preis um 11 Euro in der Willendorfer Gasse 2, 1230 Wien.
Angst und Schrecken in der Bibliothek
Österreichischen Nationalbibliothek: Wer bereit und mutig genug für Gruselgeschichten ist, kommt ins Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Unglaublich aber wahr! Nicht nur die mystische Zauberpflanze namens Alraune gab es tatsächlich, sondern auch Geister und Vampire haben im alten Wien den Menschen Angst und Schrecken eingejagt. Beim anschließenden Workshop werden Spinnen gebastelt. wienXtra-Kinderführung inklusive Workshop für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in Begleitung Erwachsener - 31. Oktober, Johannesgasse 6 in 1010 Wien um 5 Euro Eintritt.
Kürbislicht und Knoblauchduft in der Nationalbibliothek: Rosenkranz und Knoblauchzehen brauchte der mutige Gerard Van Swieten nicht, als er loszog, das Rätsel rund um die Vampire zu lösen. Der Berater von Maria Theresia war tapfer genug. "Hast du auch so viel Mut, seine schaurigen Geschichten zu hören? Dann komm' in den barocken Prunksaal!", lädt die Bibliothek zum 31. Oktober alle Kinder ein. Öffentliche Kinderführung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren während der Öffnungszeiten in Begleitung Erwachsener – Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, Servicedesk Prunksaal, Josefsplatz 1, 1010 Wien, Preis für Kinder 3 Euro, Erwachsene 8 Euro.
Kinder Halloween im Prater
Wurstelprater: Von Zaubershows und Kinderschminken bis hin zum Mitmach-Zirkus ist alles dabei. Für die kleinen Geister und Hexen wird im Wurstelprater von 29. bis 31. Oktober wieder ein kindgerechtes Gruselprogramm geboten. Kürbisse werden geschnitzt und erstmals verteilt heuer der Praterwurstel Süßigkeiten an Kinder in coole Kostümen! Täglich von 14 bis 17 Uhr um 7 Euro im Wurstelprater.
Großes Jubiläumsgruseln: 10 Jahre Halloween im Wurstelprater
Mord im Kriminalmuseum: "Es ist schon wieder passiert! In unserem Museum hat sich erneut ein Mord ereignet und wir benötigen dringend eure Hilfe, um den Täter zu fassen! Wer findet den Mörder und kann das Verbrechen auflösen?" Das Museum hat am 31. Oktober von 17 Uhr bis 23 Uhr für alle Gruselfreunde geöffnet – es gibt 3 Schwierigkeitsgrade – von "kinderleicht" bis "mörderisch schwer" – je nach detektivischer Erfahrung. Wer am Ende den Mörder enttarnt, erhält von uns eine Urkunde und eine süße Belohnung. Für Kinder ab 12 Jahren, Eintritt 12,50 Euro Kinder, 17,50 Euro Erwachsene in der Großen Sperlgasse 24 in 1020 Wien.
Heite grob ma Tote aus: Bereits zum vierten Mal lädt der Zentralfriedhof zu Halloween, am 31. Oktober für den besonderen Schauder ein. An mehreren Stationen können kleine und große Gäste ihre Geschicklichkeit beweisen, Aufgaben und Rätsel lösen. Für echte Gänsehaut sorgt das Sargprobeliegen und wer mutig genug ist, kann bei der Fahrt mit dem Bummelzug über den Friedhof schaurigen Gruselgeschichten lauschen: am Zentralfriedhof, Halle 2, Simmeringer Hauptstr. 234, 1110 Wien von 16 bis 20 Uhr. Eintritt frei!
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Artikel bietet eine Übersicht über verschiedene Halloween-Events für Kinder in Wien, die von gruseligen Indoor-Spielplätzen und Rätselrallyes in Museen bis hin zu Zaubershows und Gruselfahrten auf dem Zentralfriedhof reichen
- Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten statt, wobei die Preise und Altersgruppen variieren