Sport

Halep verpasst den Sprung auf den Tennis-Thron

Simona Halep hat den Sprung auf den Tennis-Thron verpasst. Die Rumänin verlor im Wimbledon-Viertelfinale gegen die Lokalmatadorin Johanna Konta.

Heute Redaktion
Teilen
Simona Halep wird nicht Nummer eins der Welt
Simona Halep wird nicht Nummer eins der Welt
Bild: Reuters

Mit einem Sieg über die Britin und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres wäre Paris-Finalistin Simona Halep die Nummer eins im Damen-Tennis geworden. Doch die Rumänin schied gegen Konta mit 7:6 (3), 6:7 (5) und 6:4 aus.

Die ersten beiden Sätze wurden von den starken Aufschlag-Leistungen der Tennisspielerinnen geprägt. Im dritten Satz gelang der 26-jährigen Britin das vorentscheidende Break zum 3:2. Den entscheidenden Vorsprung gab die Britin nicht mehr her.

Halep verpasst Spitze erneut

Bereits im verlorenen Endspiel der French Open verpasste Halep die Krönung mit dem Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Anstatt der Rumänin wird nun Katarina Pliskova am Montag die Weltrangliste anführen. Und das, obwohl die Tschechin bereits in der zweiten Runde gegen die Slowakin Magdalena Rybarikova ausschied.

Nach dem Achtelfinal-Aus der bisherigen Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber gegen die Spanierin Garbine Muguruza ist die Deutsche entthront. Johanna Konta trifft nun auf die 37-Jährige Venus Williams.

(wem)