Wildtiere

Hai-Dame "Snooty" bezaubert mit ihrem Lächeln

Durch die Stellung der Schnauze sehen eigentlich Delfine so aus, als würden sie ständig lächeln: Hai-Dame "Snooty" hat aber auch einen Dauergrinser.

Heute Tierisch
"Snooty" ist mittlerweile vor der Küste Floridas eine Berühmtheit.
"Snooty" ist mittlerweile vor der Küste Floridas eine Berühmtheit.
Screenshot TikTok©Ocean Rays Photography

Wer kann sich nicht an die Selbsthilfegruppen der vegetarischen Haie im Disney-Pixar-Blockbuster "Findet Nemo" erinnern? Vor allem der Weiße Hai "Bruce" hadert noch manchmal mit dem Leitspruch "Fische sind Freunde, kein Futter" und verwandelt sich in die "sinnlose Fressmaschine" nachdem er Clownfisch Marvin und Demenz-Fisch "Dori" doch zuvor noch so lieb angelächelt hat. Durch eine Kieferfehlstellung gibt es allerdngs vor der Küste Floridas tatsächlich eine Hai-Dame die ständig grinst: "Snooty". Ob sie Inspiration für den Animationsfilm war?

Lemon-Shark

"Snooty" ist ein Zitronenhai, welcher seinen Namen aufgrund der gelblichen Haut trägt. Gerne werden die recht großen Haie mit Bullenhaien verwechselt, da sie ein ähnlich grimmiges Gebiss haben. Auch wenn "Snooty" durch ihren anatomischen "Fehler" etwas besonderes zu sein scheint, sollte man sich von dem freundlichen Dauergrinser nicht täuschen lassen, denn Zitronenhaie gelten als leicht zu provozieren und als angriffslustig - auch Menschen gegenüber.

Dieses spezielle Haimädchen sieht Menschen allerdings wohl eher als Mittel zum Zweck, denn Unterwasserfotografin Ray bemerkte, dass der Genuss-Hai mehr auf Nasenrubbler stünde, als auf ein Stück vom Schenkel. Immer öfter kommen Meeresfaszinierte auf einen Tauchgang vorbei, um die ungewöhnliche Lady kennenzulernen. Mittlerweile hat "Snooty" sogar eine eigene Instagram- und Facebook-Seite und scheint den Medienrummel zu genießen.