Szene
Hätten Sie diesen Kaiser Franz Joseph erkannt?
Obfrau Kristina Sprenger präsentierte das Programm für ihr diesjähriges Theaterfest. Es finden 23 Produktionen an 19 verschiedenen Orten statt.
"Das geht sich nicht aus", befand Kristina Sprenger ihre Dreifach-Funktion: Obfrau beim Theaterfest Niederösterreich, Intendantin am Stadttheater Berndorf und Darstellerin, "das ist fast unmöglich". Trotzdem präsentierte sie am Montag das Programm für das Festival. Das Spektakel:
23 Produktionen, 19 Orte
Vom 14. Juni bis neunten September wird in Niederösterreich Theater, Operette, Oper und Musical gespielt, wobei – wie etwa bei "Aventura" im Theater im Bunker Mödling – auch Stücke zum Einsatz kommen, die in den letzten Jahren Corona zum Opfer gefallen sind. Insgesamt wird im heurigen Sommer mit über 200.000 Besuchern gerechnet.
Theater
Fast alle Produktionen sind Komödien, wobei das Auftragswerk "Kassandra und die Frauen Trojas" ab 14. Juni in Melk die große Ausnahme bildet. Tipps: "Funny Money" (14. Juli – 13. August) in Berndorf & "Shakespeare in Love" (22. Juni – sechster August) auf der Rosenburg.
Oper & Operette
Heuer werden drei Opern und drei Operetten gespielt, wobei Verdis "Don Carlo" in der operklosterneuburg (achter Juli – vierter August) sowohl für Erwachsene als auch in einer eigenen Kinderversion aufgeführt wird.
Musical
Von den vier geplanten Musicals dürfte "Zorro" (21. Juli – zwölfter August) in Staatz am spektakulärsten werden. Weitere Infos und Tickets unter theaterfestnoe.at