Niederösterreich

Haare ausgerissen, ausgelacht! Schlägerei in Szenedisco

2 junge Männer rissen im Streit in einer Disco einem 25-Jährigen Haare aus. Die Haarbüschel belustigten das Duo derart, dass die Situation eskalierte.

Die beiden Angeklagten vor Gericht in St. Pölten.
Die beiden Angeklagten vor Gericht in St. Pölten.
privat

Zwei junge Männer (24, 20) mussten sich nach einer wüsten Schlägerei in einer bekannten Disco am Dienstag am Landesgericht St. Pölten wegen Körperverletzung verantworten.

Haare sorgten für Lacher

Am ersten Februarwochenende 2023 um 3 Uhr früh hatte ein 25-Jähriger Streit mit Burschen in einer Disco im Großraum St. Pölten. Dabei wurden dem 25-Jährigen ein Büschel Haare ausgerissen, sehr zur Belustigung der anderen Gäste und des Duos. Daraufhin soll der 25-Jährige dem 24-Jährigen einen Faustschlag versetzt und gemeint haben: "Gehen wir raus, eins gegen eins."

1/3
Gehe zur Galerie
    Die beiden Angeklagten
    Die beiden Angeklagten
    privat

    Am Parkplatz des Lokals kam es schließlich zum Showdown: Der 24-Jährige streckte den 25-Jährigen per Fausthieb zu Boden, der 20-Jährige eilte herbei und soll laut Anklage auf den am Boden liegenden 25-Jährigen eingetreten haben. Das Opfer war kurz bewusstlos, erlitt Platzwunden und Prellungen.

    Beim Prozess am Landesgericht St. Pölten musste sich der 24-Jährige für einen weiteren Vorfall in einem bekannten Lokal in St. Pölten verantworten. Er hatte bereits 2022 ein Opfer niedergeschlagen.

    "Schwere Schuld"

    Der vorbestrafte 20-Jährige wurde schließlich zu zehn Monaten bedingter Haft sowie 960 Euro Geldstrafe verurteilt. Der 24-Jährige fasste 10 Monate Haft aus. Der Richter meinte: "Auf einen am Boden Liegenden einzutreten, ist als schwere Schuld zu betrachten." Die Urteile sind nicht rechtskräftig.