Gastronomie in der Krise

"Gustl Bauer": Stammlokal von Michael Häupl geschlossen

Schwere Zeiten in der Gastronomie, viele alteingesessene Lokale schlittern in die Insolvenz. Jetzt hat es ein Stammbeisl vieler Politiker erwischt.
Wien Heute
05.02.2025, 12:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Gasthaus Gustl Bauer in der Drahtgasse 2 in der Wiener Innenstadt war legendär – auch wegen der prominenten Gäste wie etwa dem ehemaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk (1984-1994, SPÖ) und seinem Nachfolger Michael Häupl (1994-2018, SPÖ). Für sie war es ein öffentliches Wohnzimmer. Auch die Filmcrew von "Der dritte Mann" (1948) saß hier in den Mittagspausen.

Aber die Zeiten haben sich geändert, eine Vielzahl der prominenten Gesichter im Lokal ist längst verstorben. Nun wird auch im Gustl Bauer der uralte Name weggewischt und ein deutsches Rippchen-Lokal mit Hauptsitz in München zieht ein.

Alt-Bürgermeister Michael Häupl (SP) war Stammgast.
Sabine Hertel

Gustl Bauer bestand seit 88 Jahren

"Das Gasthaus Gustl Bauer verwöhnt seit 1937 seine Gäste mit traditioneller Wiener Küche und erlesenen Weinen. Es liegt in der Drahtgasse 2, in einem der ältesten Viertel von Wien zwischen dem Platz Am Hof und Judenplatz. 80 Sitzplätze im Innenbereich und Wintergarten sowie 40 Plätze im Garten laden zum gemütlichen Verweilen in der Gaststätte ein", heißt es bis heute auf der Lokal-Webseite.

Schon 2013 wurde das Lokal von einer ersten Insolvenz schwer getroffen. Der beliebte Wirt Kurt Weber konnte aber bis 2015 alle Gläubiger auszahlen. Damals hatten gleich mehrere dröhnende Dauerbaustellen die Gäste aus dem Schanigarten vertrieben und das habe zu Umsatzeinbußen geführt, so der Betreiber.

Im August 2016 stand der Betreiber wieder vorm Konkursrichter – und schaffte es erneut. Wirt Kurt Weber, der das Gustl Bauer seit 2006 führte, machte weiter.

Renovierung und Eigentümerwechsel

Wie der Nachfolger von Kurt Weber online bekannt gibt, wurde nach der zweiten Insolvenz noch einmal Geld in die Hand genommen, um das Lokal zu renovieren. Auch ein Eigentümerwechsel fand statt: "Nach notwendigen Renovierungsarbeiten wird es seit Sommer 2017 vom derzeitigen Betreiber geführt."

Aktuell steht noch die ALPE Gastro GmbH" (Gasthaus Pfudl) mit Sitz in der Bäckerstraße 22 (Innere Stadt) im Impressum. Das ändert sich nun: Ende Februar eröffnet das Münchner Unternehmen "Saint Ribs" hier seinen ersten Auslandssitz nach Filialen in Bonn und München. Der neue Betreiber war für "Heute" nicht zu sprechen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.02.2025, 12:38
Jetzt E-Paper lesen