Szene
Gürtler, Moretti & Co. feiern Kulturfest in Seefeld
Elisabeth Gürtler lud am Wochenende zum 7. Cultour Salon nach Seefeld, Tirol -Ehrengast war "Salzburger Festpsiel"-Chefin Helga Radl-Stadler.
Elisabeth Gürtler ist den Salzburger Festspielen eng verbunden – sei es als Hotelière oder als begeisterte Kulturliebhaberin – und weiß: Nach den Festspielen ist vor den Festspielen.
Deshalb lud sie am Samstag zum Cultour Salon #7, wo Dr. Helga Rabl-Stadler – Präsidentin des wohl berühmtesten Kulturereignisses Österreichs und frisch ausgezeichnete Österreicherin des Jahres –im Gespräch mit Martin Sailer einen Blick hinter die Kulissen eines renommierten Kulturbetriebs gewährt.
Ins Leben gerufen wurde der Cultour Salon im Astoria – ein spannender Mix aus Kultur und Tourismus, aus Wiener Tradition und Tiroler Gastlichkeit – im Jahr 2017. Lesungen, Liederabende, Vernissagen unterhalten regelmäßig Hotelgäste und Freunde des Hauses auf höchstem Niveau.
Nach dem Bariton Clemens Unterreiner, der den letzten Cultour Salon bestritt, war heute Helga Rabl-Stadler, die frisch gekürte Österreicherin des Jahres in der Kategorie Kulturerbe und seit 1995 Präsidentin der Salzburger Festspiele, zu Gast im Astoria. Mit dem Journalisten & Kulturredakteur des ORF Landesstudio Tirol Martin Sailer gewährte sie einen Blick hinter die Kulissen eines renommierten Kulturbetriebs.
Dem fesselnden Gespräch folgten u.a. Nadja Swarovksi, Tobias Moretti, Georg Waldstein, Herwig van Staa, Johann und Marie Theresia Goess sowie Michael Prachensky
Und natürlich wurden die Gäste auch kulinarisch aus der Haubenküche des Astoria verwöhnt: Auf ein Carpaccio vom Tiroler Weiderind mit Muskatkürbis und Parmesan folgten eine Kolrabicremesuppe mit Flusskrebsen und Limette, ein Bachsaibling mit Zuckererbsen, Topinambur und Mandeln und ein Filet vom Milchkalb mit Polenta, Baby Gemüse und Herbsttrüffel. Süßer Abschluss war Valrhona Schokolade mit Kumquats und Bauernjoghurt. (vaf)