Szene
Guns N' Roses - So wird die Show der Rock-Legenden
"Welcome to the Jungle" heißt es am Montag für mehr als 50.000 Fans, wenn Guns N' Roses in (Fast-)Originalbesetzung auflaufen werden.
"Not In This Lifetime", der Name der großangelegten Welttournee, bezieht sich auf den Umstand, dass vor ein paar Jahren eine Reunion der Rock-Superstars noch als unmöglich galt.
Umso größer war die Freude, als sich Gerüchte über eine Versöhnung zwischen Axl Rose und Slash verdichteten und die beiden vor etwas mehr als einem Jahr endlich wieder gemeinsam auf der Bühne standen. Mit Duff befindet sich ein drittes Gründungsmitglied an Bord.
Und bislang haben GNR auf ihrer Tour nicht enttäuscht. Vorbei sind die Zeiten, als Axl drei Stunden zu spät und mies gelaunt aufgetaucht ist. Vorbei auch die Zeiten, in denen es Slash und Duff nur mit zweistelligem Promillespiegel oder härterem Stoff in den Venen auf die Bühne geschafft haben.
Die Herrschaften sind mittlerweile alle über 50 Jahre alt, geben trotzdem alles.
Hitfeuerwerk
Nach zwei Vorbands (Tyler Bryant, Wolfmother) werden Guns N' Roses pünklich um 19:30 das Happel-Oval zum Beben bringen. Den Anfang könnte der Song "It's So Easy" vom 1987er-Debütalbum "Appetite For Destruction" machen. Danach folgt ein mehr als dreistündiges Hitfeuerwerk, das alle Hardcore-Fans der Band mit offenem Mund zurücklassen wird.
Von "Welcome To The Jungle" über "You Could Be Mine", "November Rain" und "Knocking On Heavens Door" bis hin zu "Don't Cry", "Coma", "Patience", "Civil War", "Sweet Child O'Mine" und "Paradise City" fehlt keiner der großen Hits.
Aufgepeppt wird die Setlist mit einigen Coverversionen wie "Black Hole Sun" von Soundgarden und "Whole Lotta Rosie" von AC/DC. Um 23 Uhr ist laut Veranstaltern Schluss
Aufgrund des zu erwartenden, hohen Verkehrsaufkommens raten die Wiener Linien allen Fans, rechtzeitig und vor allem öffentlich anzureisen.
Guns N' Roses - Paris, 7. Juli 2017
It's So Easy
Mr. Brownstone
Chinese Democracy
Welcome To The Jungle
Double Talkin' Jive
Better
Estranged
Live And Let Die
Rocket Queen
You Could Be Mine
You Can't Put Your Arms Around A Memory (intro)
New Rose
This I Love
Civil War
Yesterdays
Coma
Slash Gitarrensolo (Godfather-Theme)
Sweet Child O' Mine
My Michelle
Wish You Were Here (Gitarrensolo)
Layla (Eric Clapton)
November Rain
Black Hole Sun (Soundgarden)
Only Women Bleed
Knockin' On Heaven's Door
Nightrain
Zugabe
Sorry
Patience
Whole Lotta Rosie
Don't Cry
The Seeker (The Who)
Paradise City
(baf)