Politik

Grüne Maurer lädt Dragqueen zu Lesung ins Parlament ein

Spezialauftritt zum Pride Month: Am 12. Juni hält Dragqueen Candy Licious im Parlament eine Kinderbuchlesung. ÖVP und FPÖ protestieren heftig.

Heute Redaktion
Dragqueen Candy Licious ist nicht eingeschüchtert von Protesten.
Dragqueen Candy Licious ist nicht eingeschüchtert von Protesten.
picturedesk

Das Parlament sollte ein "Ort gelebter Vielfalt sein und für eine offene Demokratie stehen", findet Sigi Maurer. Deshalb lädt die grüne Klubobfrau Dragqueen Candy Licious zum "Pride Month" ins Parlament ein. Die Dragqueen hält am Montag, dem 12. Juni, um 17.00 Uhr im Dachgeschoß eine Kinderbuchlesung.

Unruhige Geschichte

Dass das eine ruhige Veranstaltung wird, bezweifelt Maurer: "Candy ist immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Schon letztes Jahr gab es Störungen ihrer Lesungen aus der rechtsextremen Szene." Dabei sei "anders sein ganz normal und in Ordnung", so Maurer.

Nicht eingeschüchtert

Candy sei "bestens qualifiziert, im Parlament aufzutreten", sie lasse sich nicht einschüchtern. Auch bei der SPÖ gastiert sie: Mit dem Abgeordneten Mario Lindner führt sie am 17. Juni Besucher durch das Parlament.

ÖVP und FPÖ dagegen

Heftiger Protest von FPÖ und ÖVP ist sicher. Beide Parteien wollen Dragqueen-Shows in Wien für Kinder verbieten. "Die Kinder werden mit Blödsinn indoktriniert", schimpfte die FPÖ

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock