Szene

Großzügig! Bruno Mars spendet eine Million Dollar

Sänger Bruno Mars zeigt sich spendabel: Der Musiker spendet eine Million US-Dollar an eine Hilfsorganisation in Flint.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Stadt Flint im US-Bundesstaat Michigan herrscht seit Jahren eine Wasserkrise: Die Ortschaft landete weltweit in den Schlagzeilen, nachdem sie ihr Trinkwasser ab dem Frühjahr 2014 nicht mehr vom nahe gelegenen Detroit, sondern dem Flint River bezog. Dieser ist durch die Autoindustrie allerdings enorm verschmutzt und die Wasseraufbereitungsanlage des Ortes konnte das Wasser nicht entsprechend den Trinkwasservorschriften aufbereiten. Infolgedessen gelang Blei von alten Wasserleitungen ins Trinkwasser, woraufhin viele Bürger der Stadt erkrankten.

Es werden sogar mehrere Todesfälle mit der Wasserkrise in Verbindung gebracht. Erst eineinhalb Jahre später wurden die Einwohner Flints über die Gefahren aufgeklärt.

Was hat Bruno Mars nun damit zu tun? Der Sänger trat am Samstag in Auburn Hills, einer Ortschaft unweit von Detroit, auf und kündigte dort an, dass er eine Million Dollar an die Hilfsorganisation "Community Foundation Greater Flint" spenden wolle, die sich für die Opfer des Trinkwasser-Skandals einsetzt.

"Ich bin meinem Publikum in Michigan sehr dankbar, dass es mich bei dieser Sache unterstützt", erklärte der Sänger. "Auch Jahre später müssen sich die Bewohner von Flint noch Herausforderungen stellen und es ist wichtig, dass wir unsere Brüder und Schwester, die von diesem Desaster betroffen sind, nicht vergessen. Als Menschen, vor allem als Amerikaner müssen wir zusammen stehen und sicherstellen, dass sowas in keiner Gemeinde mehr passiert."

(ek)