Oberösterreich

Große Trauer – Ottensheimer Ortschef erlag Krebsleiden

Sein Tod sorgt für Bestürzung: Franz Füreder, Bürgermeister von Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung), ist mit 64 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Tobias Prietzel
Bürgermeister Franz Füreder ist mit 64 Jahren gestorben.
Bürgermeister Franz Füreder ist mit 64 Jahren gestorben.
Gemeinde Ottensheim

Landeshauptmann Thomas Stelzer und ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger zeigten sich tief betroffen vom Ableben des Politikers: Er habe sich mit seinem besonnen und ausgleichenden Charakter über viele Jahren für ein gutes Miteinander in der Gemeinde und darüber hinaus bemüht.

Füreder war seit 2015 Bürgermeister der 5.000.-Einwohner-Gemeinde, die über die Landesgrenzen hinaus für das jährlich stattfindende Ottensheim Open Air bekannt ist.

Berufliche Auszeit

Im Juni hatte er sich eine berufliche Auszeit genommen und die Bürgermeister-Agenden an seine Stellvertreterinnen Vizebürgermeisterinnen Maria Hagenauer (ÖVP) und Michaela Kaineder (Liste Pro O.).

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock