USA

Große Trauer – Kult-Regisseur David Lynch ist tot

Hollywood trauert um einen Kult-Regisseur. David Lynch ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

20 Minuten
Große Trauer – Kult-Regisseur David Lynch ist tot
Kult-Regisseur David Lynch ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.
REUTERS

Der legendäre Regisseur David Lynch, Schöpfer von "Twin Peaks" und "Mulholland Drive", ist mit 78 Jahren gestorben. Seine Familie gab den Tod am Donnerstag bekannt. In einer Mitteilung auf Facebook heißt es: "Mit tiefem Bedauern, müssen wir das Ableben des Mannes und Künstlers David Lynch bekanntgeben. Wir bitten in dieser Zeit um Privatsphäre. Es gibt nun ein großes Loch in der Welt, da er nicht mehr bei uns ist."

David Lynch wurde durch seine Werke wie die Fernsehserie "Twin Peaks" (1990) international bekannt, die später in den Film "Twin Peaks: Fire Walk with Me" (1992) und eine Fortsetzung im Jahr 2017 mündete. Zu seinen weiteren berühmten Filmen zählen "The Elephant Man" (1980), "Blue Velvet" (1986) und "Mulholland Drive" (2001). Sein einzigartiger Stil, oft als "Lynchian" beschrieben, prägte die Filmwelt nachhaltig. Lynch war viermal für den Oscar nominiert.

David Lynch stammt aus Kleinstadt in Montana

Geboren wurde Lynch 1946 in Missoula, Montana. Seine Kindheit verbrachte er in Spokane, Washington, und Boise, Idaho. Inspiriert von den Wäldern des pazifischen Nordwestens, die er erkundete, entwickelte er später die Kulisse für "Twin Peaks".

Lynchs Vater arbeitete als Wissenschaftler in der Forstforschung. In seiner Jugend zog die Familie nach Alexandria, Virginia. Dort entdeckte Lynch seine Leidenschaft für Kunst und das Brechen von Regeln: "Hinter all dem habe ich mich darauf vorbereitet, Maler zu werden", sagte er 1990 dem Magazin "People".

Er galt als große Inspiration

Seine künstlerische Laufbahn begann er an der Pennsylvania Academy of the Fine Arts in Philadelphia, wo er mit Film und Animation zu experimentieren begann. Philadelphia beschrieb er später als "die korrupteste, von Angst geprägte Stadt, die ich je gesehen habe. Sie ist eine meiner größten Filmeinflüsse." 1975 veröffentlichte Lynch seinen Kurzfilm "The Grandmother", der ihm einen Platz am American Film Institute in Los Angeles einbrachte.

David Lynch hinterlässt eine reiche filmische und künstlerische Erbschaft, die Generationen von Filmemachern und Künstlern inspiriert hat.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. <a data-li-document-ref="120083775" href="https://www.heute.at/s/co2-steuer-und-abgabe-stopp-arboe-mit-harter-ansage-120083775">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120083690" href="https://www.heute.at/s/die-streichliste-was-sich-beim-ams-geld-aendert-120083690"></a>
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. Die ganze Story hier >>>
    Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Hollywood trauert um den legendären Regisseur David Lynch, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
    • Bekannt für Werke wie "Twin Peaks" und "Mulholland Drive", hinterlässt Lynch eine reiche filmische und künstlerische Erbschaft, die Generationen von Filmemachern und Künstlern inspiriert hat.
    20 Minuten
    Akt.