Rauchte schon mit 8
Er kann nicht mehr atmen: Sorge um Star-Regisseur
David Lynch machte schon im August seine Lungenerkrankung bekannt. Nun wird klar, wie schlimm es wirklich um ihn steht.
Seit 70 Jahren zieht David Lynch an der Zigarette. Selbst am Filmset konnte er die Finger nicht von der Tschick lassen. Nun muss er mit den Konsequenzen leben.
Nach jeder Bewegung schnappt er nach Luft
Deshalb möchte er jetzt die Menschen warnen: "Man spielt buchstäblich mit dem Feuer. Es kann dich erwischen. Ich bin das Risiko eingegangen und wurde erwischt", sagt er zum "People"-Magazin.
Egal ob beim Set von "Twin Peaks", "Lost Highway" oder "Dune" – Lynch rauchte wie verrückt. Das Ergebnis: Er kann mittlerweile eigentlich nicht mehr atmen. "Es ist, als hätte man eine Plastiktüte über dem Kopf", beschreibt es der Regisseur. Er braucht zusätzliche Sauerstoffversorgung, um zu überleben.
Seit Jahren könne sich David Lynch kaum noch bewegen, ohne heftig nach Luft zu schnappen. Mittlerweile hat er die Reißleine gezogen. Wahrscheinlich viel zu spät.
Er warnt alle, die mit dem Rauchen überhaupt anfangen möchten: "Überlegt es euch. Du kannst mit diesen Dingen aufhören, die dich am Ende umbringen werden. Ich bin es euch – und mir selbst – schuldig, das zu sagen."