Alltag stark beeinträchtigt

Große Sorge um Elton John – "Ich sehe nichts mehr"

Sir Elton John musste einen Theaterbesuch in London abbrechen, nachdem er wegen schwerer Sehprobleme von der Veranstaltung geführt wurde.

Große Sorge um Elton John – "Ich sehe nichts mehr"
Elton John musste eine Theatervorstellung in London wegen Sehproblemen vorzeitig verlassen.
REUTERS / Archivbild

Sir Elton John musste am Samstagabend seinen Besuch der West-End-Aufführung von "The Devil Wears Prada" vorzeitig abbrechen. Der 77-jährige Musiker, der das Stück gemeinsam mit seinem Ehemann David Furnish (62) besuchte, wurde nach eigenen Angaben aufgrund von Sehproblemen von der Veranstaltung weggeführt. "Ich habe mein Augenlicht verloren und kann die Bühne nicht sehen", erklärte der Musiker gegenüber Anwesenden im Theater. Darüber berichtet der "Mirror".

Die gesundheitlichen Probleme von Elton John haben sich seit Juli 2024 verschärft. Damals verlor er das Augenlicht auf seinem rechten Auge infolge einer schweren Infektion, die er sich in den Ferien in Südfrankreich zuzog. Seitdem sei auch sein linkes Auge beeinträchtigt, wie der Sänger in einem Interview erläuterte: "Ich habe Hoffnung, dass sich meine Sehkraft erholen wird, aber momentan bin ich etwas eingeschränkt."

Goodbye, Elton John – so war sein allerletztes Konzert

1/5
Gehe zur Galerie
    Mit einem umjubelten Konzert in Stockholm (Schweden) hat sich Elton John am Samstagabend endgültig von seinen Fans verabschiedet.
    Mit einem umjubelten Konzert in Stockholm (Schweden) hat sich Elton John am Samstagabend endgültig von seinen Fans verabschiedet.
    Yui Mok / PA / picturedesk.com

    Einschränkungen im Alltag

    Elton John sprach offen über die Auswirkungen seiner Erkrankung auf seinen Alltag und seine Karriere. "Ich kann momentan nicht ins Studio, da ich keine Texte lesen kann", sagte er. Er fügte hinzu: "Es ist schwer für mich, aber ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Familie und meines medizinischen Teams."

    Bereits im September hatte Elton John über soziale Medien bekannt gegeben, dass der Heilungsprozess langwierig sei: "Ich mache Fortschritte, aber es wird Zeit brauchen, bis meine Sehkraft vollständig zurückkehrt." Der zweifache Vater äußerte sich dennoch optimistisch über seine Genesung.

    Süßigkeiten sind tabu

    Die gesundheitlichen Herausforderungen führten dazu, dass Elton John in den letzten Monaten auch seinen Lebensstil anpasste. Er erzählte in einem Podcast, dass er sich jetzt bewusst ernähre und Süßigkeiten meide: "Ich kann nur noch kleine Mengen Obst essen, weil Schokolade und Eis für mich tabu sind."

    Trotz seiner gesundheitlichen Rückschläge bleibt der Musiker optimistisch. Er plane, künftig an neuen Musikprojekten zu arbeiten, wie er in einem früheren Interview andeutete. Unterstützung erhält er dabei von seinem langjährigen Weggefährten Bernie Taupin.

    1/218
    Gehe zur Galerie
      Wer hier ihren nackten Hintern in die Kamera hält? Mel B von den Spice Girls.
      Wer hier ihren nackten Hintern in die Kamera hält? Mel B von den Spice Girls.
      Instagram

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Sir Elton John musste aufgrund schwerer Sehprobleme einen Theaterbesuch in London vorzeitig abbrechen.
      • Der 77-jährige Musiker, der seit einer Infektion im Juli 2024 auf einem Auge blind ist und auch auf dem anderen Auge beeinträchtigt ist, sprach offen über die Auswirkungen auf seinen Alltag und seine Karriere, bleibt jedoch optimistisch und plant weiterhin an neuen Musikprojekten zu arbeiten.
      20 Minuten, wil
      Akt.